Neue Kita für Langerfeld

„Jetzt ist es soweit: Auf dem Grundstück des ehemaligen Spielplatzhauses in der Leibuschstraße entsteht eine dreigruppige Tageseinrichtung für Kinder“, freut sich Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Nachdem das Gebäudemanagement (GMW) das gebrauchte Container-Gebäude gekauft hatte und in den letzten Wochen der Baugrund vorbereitet wurde, wurde am Dienstag mit dem Aufstellen der Container begonnen. Am Nachmittag war bereits etwa die Hälfte aufgestellt. „Die Arbeiten laufen plangemäß“, erklärt Michael Neumann vom Gebäudemanagement. Ist die Gebäudehülle erst einmal erstellt, dauert der Innenausbau nur wenige Wochen.

Das Gebäude dient als Zwischenlösung, die den Zeitraum bis zum Bau einer dauerhaften Tageseinrichtung für Kinder in Langerfeld überbrücken soll. „Bis zu 60 Kinder können hier ab Frühjahr betreut werden“, so Kühn, der sich mit Stadtbetriebsleiterin Cornelia Weidenbruch über die zusätzlichen Betreuungsplätze freut.

Anmeldungen für Kinder über drei Jahren werden noch angenommen. Infos gibt es beim Beratungsservice für Kinderbetreuungsangebote, Gunilla Teschemacher unter Telefon 563 27 08.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)