Lkw-Brand auf Schwelmetalbrücke Eine Fahrspur der A 1 bleibt gesperrt

Wuppertal · Nach dem schweren Lkw-Unfall am Donnerstag (17. März 2022) auf der Schwelmetalbrücke in Wuppertal-Langerfeld ist die Vollsperrung in Richtung Kreuz Nord wieder aufgehoben. Allerdings kann die mittlere Fahrspur vorerst nicht genutzt werden.

 Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Foto: Christoph Petersen

Nach Angaben der Autobahn GmbH hat das Feuer die Fahrbahn beschädigt. Die Sanierung des Bereichs soll im Frühjahr erfolgen. Dann stehen im Rahmen der Gesamtsanierung ohnehin entsprechende Arbeiten an.

Der portugiesische Lkw-Fahrer hatte kurz nach Mitternacht offenbar die Spur zu wechseln versucht. Dabei kollidierte der Tankt mit der Absperrung und riss auf. Durch Funkenschlag entzündete sich der Treibstoff. Der mit Gemüse beladene Lkw brannte komplett aus, musste zerlegt und abtransportiert werden. (Bilder:)

Lkw brennt auf Wuppertaler A 1-Brücke aus
35 Bilder

Lkw brennt auf A 1-Brücke aus

35 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die zunächst als möglich erachteten größeren Schäden an der Brücke bewahrheiteten sich nach Prüfung durch einen Statiker nicht. Die Mittelleitplanke ist im Laufe des Tages repariert worden. Es kommt weiterhin zu Rückstaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort