Jeder Tag ein Feiertag

Langerfeld · Die Erlaubnis zur Gründung einer Kirchengemeinde erhielten die Langerfelder Lutheraner im Jahre 1766. Damit erfolgte die Trennung von der Muttergemeinde in Schwelm und die Errichtung eines eigenen Gotteshauses.

Seither bildet das vor kurzem fachkundig instand gesetzte Gebäude in der Odoaker Straße den Mittelpunkt des Gemeindelebens.

Nun blicken die Gläubigen auf 250 Jahre traditionsreiche Geschichte zurück, und das tun sie mit einer Festwoche, die am 5. Juni 2016 um 11 Uhr in der Beckacker Kirche beginnt und am 12. Juni 2016 in der Alten Kirche endet.

Viele Aktionen werden an verschiedenen Orten in dieser Woche stattfinden, leider können hier nicht alle aufgeführt werden. Dennoch sollen einige nicht ungenannt bleiben.

Der Montag, 6. Juni 2016, beginnt um 15.30 Uhr mit dem Marionettentheater "Löwenzahm" im Gemeindehaus Inselstraße. In der Alten Kirche blickt man um 18 Uhr durch das "Fenster zur Geschichte" (Teil 1), ebenfalls um 18 Uhr setzt sich in der Sporthalle Heinrich-Böll-Straße die "Gemeinde in Bewegung".

Am 7. Juni 2016 öffnet sich das zweite Fenster zur Geschichte in der Bandfabrik, ab 19.30 Uhr gibt's am Beckacker was auf die Ohren. Ein Bandabend mit "21 Gramm" sorgt neben T-FM3 und Thorsten Willer für die richtigen Töne.

"Als Uroma noch auf Bäume kletterte und Opa beim Beten Grimassen schnitt" heißt es am 8. Juni 2016 um 16 Uhr im Kindergarten an der Wilhelm-Hedtmann-Straße. Die kleinen Besucher der Einrichtung sorgten für eine interessante Ausstellung für Groß und Klein.

Dörte aus Heckinghausen stattet um 18 Uhr den Teilnehmerinnen aus Frauenkreisen im Gemeindehaus Inselstraße einen Besuch ab. Sie führt bei freiem Eintritt durch das unterhaltsame Programm.

Am 9. Juni 2016 lädt um 19 Uhr der Männerkreis ins Gemeindehaus Inselstraße ein, wo der Langerfelder Musiker Raimund Vach mit Gitarre und Gesang durch die Liedgeschichte der letzten Jahrzehnte führt. Vertraute Melodien und überraschend Neues werden sich abwechseln, auch dort ist der Eintritt frei.

Wer es lieber sportlich mag, kann ab 20 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Böll-Straße alle möglichen Bälle und sich natürlich auch in Bewegung setzen. Bis 22.30 Uhr ist Action angesagt.

Nach einem Konzert der Chöre in der Alten Kirche am 10. Juni, das um 19 Uhr beginnt, ist eine Stunde später bis Mitternacht Abendstimmung angesagt. Der Platz um die Kirche wird mit Feuerschalen bestückt sein, die angrenzende Gaststätte Delle übernimmt die Bewirtung.

Der 11. Juni 2016 beginnt um 13.45 Uhr mit Glockenklängen, Kinderprogramm und eine historische Bustour schließen sich an, und um 20 Uhr musiziert die Formation Ufermann unter dem Titel "memoria al futuro". Olaf Reitz rezitiert dazu Texte unter anderem von Marie Luise Kaschnitz, Christian Morgenstern und Mazim Hikmet.

Back to the roots heißt es schließlich am 12. Juni 2016. Um 11 Uhr beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst in der Alten Kirche, und dort endet er auch mit einem großen Mitsing-Wunschkonzert (17 Uhr) und letztendlich mit dem Abschlusssegen.

Der dazu erschienene Flyer liegt in den Gemeindehäusern an der Inselstraße und der Samoastraße sowie bei verschiedenen Langerfelder Einzelhändlern aus (Internet: www.kirche-langerfeld-de) und wurde überdies mit dem Gemeindebrief verteilt.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort