1. Stadtteile
  2. Hesselnberg

Wohnungen auf Ex-Firmengelände am Wuppertaler Hesselnberg

Hesselnberg : Wohnungen auf Ex-Firmengelände

Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Witte am Christbusch sollen Wohnungen gebaut werden. Der Stadtentwicklungsausschuss hat einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss gefasst.

Geplant ist ein Haus mit zwei Demenz-Wohngemeinschaften mit 93 Wohneinheiten für „Betreutes Wohnen“ inklusive einem so genannten „Boardinghaus“ mit 27 Appartements. Zusätzlich soll ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 14 Wohnungen entstehen. Hinzu kommen zwei Tiefgaragen mit mehr als 100 Stellplätzen.

„Die Revitalisierung der Fläche ist ein positives Signal für das gesamte Quartier. Das seit vielen Jahren leer stehende ehemalige Firmengelände bot wirklich keinen schönen Anblick mehr und war oft Thema in unseren Sitzungen“, so Jonas Klein, stellvertretender Vorsitzender der SPD Unterbarmen und Stadtverordneter für den Bereich Hesselnberg. „Dass auf dem kargen Grundstück nun bald wieder Leben einkehren könnte, mit einer Mischung aus sozialen Einrichtungen, Wohnraum und unterschiedlichen Dienstleistern, begrüßen wir ausdrücklich.“

Melanie Gallert, Barmer Bezirksvertreterin und ebenfalls Mitglied im Vorstand der SPD Unterbarmen: „Ich hoffe, dass dieses spannende Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann. Sollte alles planmäßig verlaufen, kann bereits im Frühjahr 2022 der Satzungsbeschluss gefasst werden. Dann kann es losgehen!“ Jonas Klein: „Bis zur finalen Entscheidung werden nun die Planungen konkretisiert und öffentlich vorgestellt. Uns ist es dabei ein besonderes Anliegen, auch den engen Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern am Christbusch und am Hesselnberg zu suchen, um Anregungen und Kritik, insbesondere vor dem Hintergrund der konkreten baulichen Umsetzung, in den weiteren Planungsverlauf einbeziehen zu können.“