Aktion des Schausteller-Verbandes Samstag: 250 Holzglocken für den Kauf der „PeaceBell“

Wuppertal · Die Solidargemeinschaft Wuppertal möchte ein Exemplar der „PeaceBell“ des Künstlers Michael Patrick Kelly kaufen. Der Schausteller-Verband unterstützt das Projekt und versteigert am Samstag (29. November 2025) ab 18:30 Uhr mit Hilfe des Schauspielers Harald Krassnitzer auf dem Elberfelder Neumarkt 250 Holzglocken.

Die „PeaceBell“ im Jahr 2023 vor St. Laurentius.

Foto: Christoph Petersen

Krassnitzer ist Schirmherr der Aktion und unterschreibt jede Holglocke persönlich. Außerdem stehen ab Samstag Spendenboxen an den Glühweinständen auf dem Neumarkt und dem Johannes-Rau-Platz.

Die „PeaceBell“ war vom 27. Februar bis zum 31. März 2023 in der St. Laurentius-Basilika am Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld zu sehen und zu hören. Es ist eine Glocke, die aus Waffen- und Weltkriegsschrott gegossen wurde. „Sie wird so selbst zur Botschaft: Frieden wird, wenn Waffen eingeschmolzen werden. Der Klang der PeaceBell bringt den Geschützdonner zum Schweigen“, so die Initiatoren.

Der Künstler und Musiker Michael Patrick Kelly beschreibt die Botschaft: „In einer Welt voller Aufruhr und Krieg warnt uns die Friedensglocke, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Die PeaceBell soll bewusst machen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und Gewalt ist. Ihr Klang erinnert uns, was es zu bewahren gilt: gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt.“ Michael Patrick Kelly läutet mit der Glocke auf seinen Konzerten stets eine Schweigeminute für den Frieden ein.

Neben der „PeaceBell“, die als Leihgabe in Deutschland unterwegs ist, hat der Künstler die Erlaubnis gegeben, fünf weitere Glocken zu gießen, die dauerhaft vor Ort bleiben. So stehen Exemplare bereits in Wien und Koblenz. Auch Wuppertal hat die Möglichkeit, eine „eigenes“ zu bekommen.