Elberfelder Innenstadt FDP: Taskforce als Forderung, Start-up-Center als Vorschlag

Wuppertal · Die FDP-Ratsfraktion fordert Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind auf, eine „Taskforce“ für die Elberfelder Innenstadt einzuberufen. Hintergrund ist das angekündigte Aus für den Galeria-Kaufhof-Standort an der Neumarktstraße. Die Liberalen bringen ein Start-up-Center ins Gespräch.

Der Kaufhof (li.) am Elberfelder Neumarkt.

Der Kaufhof (li.) am Elberfelder Neumarkt.

Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

„Alle Befürchtungen der letzten Tage haben sich mit der angekündigten Schließung des Standortes der Galeria Kaufhof in der Elberfelder Innenstadt bewahrheitet“, so die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Karin van der Most. „Jetzt gilt es von Seiten der Stadt alles zu tun, um eine sozialverträgliche Lösung für die von der Schließung betroffenen Angestellten zu finden. Hier zeichnen sich in ohnehin schwierigen Zeiten menschliche Tragödien ab, die es so weit es geht abzumildern gilt.“

„Neben den persönlichen Schicksalsschlägen sei das Aus des Wuppertaler Standortes „auch ein weiterer Tiefschlag für die Wuppertaler Innenstadt. Während beispielsweise der Krefelder Oberbürgermeister bereits vor Wochen eine Taskforce zur Rettung des dortigen Standortes eingerichtet hat, wurde in Wuppertal lediglich über leidige Straßensperrungen diskutiert“, so Karin van der Most. „Zumindest liegen uns keinerlei Informationen vor, dass Oberbürgermeister Schneidewind irgendetwas unternommen hätte, was die Rettung oder eine Nutzungsänderung des prägnanten Gebäudes inmitten der Elberfelder City beträfe. Hier besteht dringender Nachholbedarf, denn es darf unter keinen Umständen ein negativer Sogeffekt entstehen, der sich auf den Einzelhandel weiter ausdehnt.“

Oberbürgermeister Schneidewind müsse nun „schnellstmöglich Gespräche mit allen wesentlichen Akteuren, dem Eigentümer des Gebäudes, Vertretern der Interessensgemeinschaften, Wirtschaftsförderung und andere zu führen, um die Auswirkungen der Schließung des bis dahin einzig verbliebenen Vollsortimenters abzumildern“.

Der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt: „Es müssen Lösungen her. Und zwar für die von der Schließung betroffenen Angestellten, aber auch für die von Baustellen und Schließung bedrohte Innenstadt. Wir Liberale könnten uns an so zentraler Stelle ein großes Start-up-Center vorstellen, was in Kooperation zwischen Uni, Wirtschaft und Stadt ein wichtiger Impulsgeber für die gesamte bergische Region sein könnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort