„Gesucht werden vielfältige Formate von Musik bis Sport, die diesen neuen urbanen Raum beleben und zeigen, wie lebendig und gemeinschaftlich die Elberfelder City sein kann“, beschreibt es die Verwaltung. „Der Platz am Kolk soll sich zu einem zentralen Ort für Begegnung und urbane Kultur entwickeln. Da etablierte Flächen wie der Laurentiusplatz oder der Neumarkt oft ausgelastet sind, bietet dieses Areal nun eine frische Bühne für Projekte, die das städtische Zusammenleben sichtbar machen.“
Angesprochen seien „insbesondere Kulturschaffende, Vereine, Initiativen sowie engagierte Einzelpersonen, die Lust haben, den öffentlichen Raum aktiv mitzugestalten“. Dabei liege der Fokus ausdrücklich auf Formaten, „die allem Bürgerinnen und Bürgern offenstehen und vorrangig einen nicht-profitorientierten Charakter haben. Ob einmalige Aktion oder wiederkehrendes Programm, die Bandbreite der Möglichkeiten reicht von künstlerischen Darbietungen über Workshops bis hin zu innovativen Mitmachaktionen.“
Die Stadtverwaltung unterstützt die Ideengeber bei der Qualifizierung ihrer Vorhaben und erleichtert den Kontakt zu den relevanten Fachämtern, um beispielsweise Genehmigungsprozesse zu begleiten. Über die eingehenden Vorschläge berät eine breit aufgestellte Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Stadtentwicklung, Kultur und Marketing.
Ziel ist es, ein abwechslungsreiches Programm für das zweite und dritte Quartal 2026 zusammenzustellen. Interessierte finden alle notwendigen Informationen sowie die Unterlagen zum Download auf der städtischen Internetseite im Bereich Wirtschaft und Stadtentwicklung. Die ausgefüllten Formare können unter Angabe des gewünschten Zeitraums direkt an das Ressort Stadtentwicklung und Städtebau gesendet werden.