Kohlfurth Weitere 500 Meter natürliche Wupper

Wuppertal · Das Flussbett der Wupper ist nun auch im Abschnitt Wuppertal-Kohlfurth auf rund 500 Metern natürlicher gestaltet worden. Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen.

 Was für eine Idylle ...

Was für eine Idylle ...

Foto: Wupperverband/Benjamin Schaefer

Die Stadt Wuppertal und der Wupperverband haben gemeinsam die linke Uferseite aufgeweitet, um zusätzlichen Rückhalteraum zu schaffen und einen Beitrag zum Hochwasserschutz zu leisten. „Steine und Inseln lockern das Flussbett auf. Dadurch entstehen abwechslungsreichere Strömungen und auch ruhige Bereiche. So finden Fische und Kleinlebewesen in dem Wupperabschnitt nun einen vielfältigen Lebensraum“, so der Wupperverband. Er wird nun noch die Uferfläche wieder herrichten. Außerdem werden einzelne Eichen und Ulmen gepflanzt.

„Nicht nur für die Lebewesen im Fluss, sondern auch die Menschen profitieren von der Flussgestaltung. Durch den offenen Charakter wird die Wupper besser erlebbar. Von der nahe gelegenen Gastronomie bieten sich beispielsweise schöne Blicke auf das neu gestaltete Flussbett“, heißt es. Das Wupper-Projekt im Bereich Kohlfurth ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, die einen guten Zustand für Flüsse und Bäche in ganz Europa erreichen will. Das Land NRW hat hierfür Fördermittel bereitgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort