Spendenaktion Doppelte Unterstützung fürs Café PRIO

Wuppertal · Ein Ladenlokal statt Gemeindehaus: Mit ihrem Café PRIO geht die dorthin, wo die Menschen sind - mitten in die Stadt. Seit dem Juni 2022 baut sie ein Ladenlokal in der Barmer Fußgängerzone zu einem Begegnungsort um.

Das Sparschwein im Café PRIO.

Das Sparschwein im Café PRIO.

Foto: Sabine Damaschke

„Hier können sich alle - von jung bis alt, von klein bis groß, von arm bis reich - eine Auszeit nehmen, durchatmen und neue Kräfte sammeln“, erklärt Leiter Paul-Gerhard Sinn. „Kinder können spielen, ihre Eltern sind nahe dabei. Menschen kommen zur Ruhe und ins Gespräch miteinander. Jede und jeder ist willkommen. Unser Café wird zu den allgemeinen Geschäftszeiten geöffnet sein.“

Doch bis dahin braucht es noch einige Umbauten – und die wollen finanziert sein. Denn das Café PRIO soll barrierefrei sein, mit modernen sanitären Anlagen, einer Küche, einem kleinen Büro- und Gesprächsraum sowie einem hellen, großen Aufenthaltsraum.

Bethe-Stiftung gibt 20.000 Euro

Die Wuppertaler Bethe-Stiftung unterstützt die Stadtmission jetzt beim Umbau des Cafés mit einer Spenden-Verdoppelungsaktion. Sie stellt 20.000 Euro zur Verfügung. Sie verdoppelt jede Spende (bis 2.000 Euro pro Einzelspende), die zwischen dem 1. März und 31. Mai eingeht, bis die 20.000 Euro erreicht sind und 40.000 Euro als Gesamtspendensumme zusammengekommen sind.

Als Danke-Schön lädt die Stadtmission im März zu zwei Konzerten ins Café PRIO ein. Unter dem Titel „Songs, Poetry & Dance“ spielen Petra Halfmann & Band am Freitag (10. März 2023) um 19:30 Uhr. Lydia Stöhr tanzt dazu. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine Reservierung gebeten. Der Eintritt ist frei.

Eine Woche später, am Samstag (18. März), spielen um 18 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche (Martin-Luther-Str. 16) das Saxophon-Ensemble „Saxophoria“ aus Rheine und „Gib acht“ vom Saxophonorchester „Sax for fun“ aus Wuppertal ein Benefizkonzert. Auch hier ist der Eintritt frei, aber es werden natürlich Spenden für die Verdoppelungsaktion erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort