Radsport Mit 81 nicht zu stoppen

Wuppertal · Ein ganz besonderes Radfahr-Generationen-Bild gelang Fotograf Dirk Freund beim Rennen rund um die Uni: Karl-Otto Franke — geboren am 2. Juli 1937 — kämpft sich darauf mit unnachahmlichem Biss den anspruchsvollen Kurs hinauf.

 Karl-Otto Franke auf dem anspruchsvollen Parcous am Grifflenberg.

Karl-Otto Franke auf dem anspruchsvollen Parcous am Grifflenberg.

Foto: Dirk Freund

Der 81-Jährige war seinerzeit Mitbegründer des RC Musketier, dem heute mitgliederstärksten Radsportverein Wuppertals. Er selbst galt über Jahrzehnte als einer der herausragenden heimischen Bahn-Spezialisten und errang etliche Erfolge — die meisten davon auf der damals noch existierenden Radrennbahn im Stadion am Zoo.

Karl-Otto Franke startet auch heute noch in der Seniorenklasse bei Straßenrennen — und das fast ausnahmslos zusammen mit teilweise Jahrzehnte jüngerer Konkurrenz. So eben auch beim Uni-Radrennen, bei dem sein Sohn Boris Franke auf dem Motorrad als offizielles Begleitfahrzeug die Strecke absicherte, aber den Vater zu eskortieren scheint …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort