Handball-Bundesliga: Samstag ab 19 Uhr Liveticker: BHC - Balingen

Wuppertal / Solingen · Am Samstagabend (19 Uhr, Liveticker) geht es für den Bergischen HC im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga um echte Big Points: Mit einem Sieg in der praktisch ausverkauften Klingenhalle gegen Verfolger Balingen könnten die Löwen ihren Rückrunden-Aufschwung krönen.

 Uros Vilovski (re.) beim Sieg gegen Erlangen im Duell gegen Pavel Horak. Der Kreisläufer wurde jetzt erstmals in die ungarische Nationalmannschaft berufen.

Uros Vilovski (re.) beim Sieg gegen Erlangen im Duell gegen Pavel Horak. Der Kreisläufer wurde jetzt erstmals in die ungarische Nationalmannschaft berufen.

Foto: Dirk Freund

Vielleicht hilft dabei sogar ein Nationalspieler aus dem Iran als Joker.

Pouya Norouzinejad sollte sich beim BHC eigentlich nur einige Monate weiterbilden. Gegen den 22-Jährigen mit dem unaussprechlichen Nachnamen hatte BHC-Sportchef Viktor Szilágyi bei der WM in Quatar noch selbst gespielt. Als sich der reaktivierte BHC-Regisseur Mitte Februar genau mit Ablauf der Wechselfrist in Berlin schwer verletzte, reifte die Idee, sich um eine Spielberechtigung für den ebenfalls auf der Mittelposition heimischen Gast zu bemühen. Als in dieser Saison noch nicht in der Bundesliga gemeldeter Akteur dürfte er eingesetzt werden - und mit Tomas Babak ist ja nur noch ein gelernter Spielmacher im Kader.

Diese Spielberechtigung liegt jetzt vor. "Jörg Föste und Philipp Tychy haben viel Zeit investiert, um das zu regeln", freut sich Szilágyi über die zusätzliche Option für Trainer Sebastian Hinze. Ob er den schnellen Mann mit den langen Haaren tatsächlich heute bringen wird, lässt Hinze offen. "Aber vielleicht ist er ja genau der Überraschungseffekt, den wir in den letzten sechs Wochen brauchen ..."

Logisch ist jedoch, dass der Iraner, mit dem sich die Kollegen auf Englisch verständigen, nicht allzu tief in den komplexen Spielsystemen des BHC steckt und deshalb höchstens für kurze Auftritte im Angriff in Frage käme. Denn gerade diese Systeme werden heute eine besondere Rolle spielen, wenn man sich die beiden Niederlagen ins Gedächtnis ruft, die dem BHC im Oktober innerhalb von vier Tagen zwei bittere Verlustpunkte und das Pokal-Aus brachten. "Das waren Spiele, die wir taktisch nicht gelöst haben", erinnert sich Hinze an die Probleme mit der extrem offensiven Balinger Deckung.

Durch die geriet der BHC früh ins Hintertreffen und damit komplett aus der Spur. "Gegen Erlangen haben wir das viel besser gemacht", sah der Coach aber Fortschritte gegen vergleichbare Deckungsvarianten.

Und auch mit dem Thema Druck kann der BHC nach fünf Siegen aus den neun Spielen 2017 und dem Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz besser umgehen als noch im Herbst. Hinze: "Ich habe den Jungs gesagt, sie haben diese Saison noch ganz viel zu gewinnen."

Und das Personal? Definitiv weiter nicht dabei ist Ace Jonovski. Der Abwehr-Riese hat weiter Probleme mit der Achillessehne und musste einen Belastungstest diese Woche abbrechen. Linksaußen Christian Hoße unternahm am Donnerstag immerhin einen ersten Trainingsversuch mit dem verletzten Ellenbogen am Wurfarm. Hoßes Rolle füllte zuletzt Jan Artmann glänzend aus. Einer von mehreren BHC-Akteuren, die sich in der entscheidenden Saisonphase im Aufschwung befinden.

Dazu gehört auch Uros Vilovski. Der mit großen Anlaufschwierigkeiten beim BHC gestartete Kreisläufer machte beim Sieg gegen Erlangen in der zweiten Halbzeit die rechte Abwehrseite glänzend dicht. Belohnung: Die erste Einladung zur ungarischen Nationalmannschaft für den 33-jährigen Serben, der die Pässe beider Länder hat.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort