Fußball-Regionalliga Kevin Pytlik übernimmt die WSV-Kapitänsbinde
Wuppertal / Willingen · Kevin Pytlik ist neuer Kapitän des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV. Das hat der Verein am Mittwoch (12. Juli 2023) bekanntgegeben. Als Stellvertreter fungiert Lion Schweers.
Im Trainingslager in Willingen (Sauerland) hat Trainer Hüzeyfe Dogan auch den Mannschaftsrat bestimmt. Er besteht aus Rückkehrer Semir Saric, den Neuzugängen Damjan Marceta und Niklas Dams sowie den Kapitänen Kevin Pytlik und Lion Schweers.
Überraschend kommen die Personalien nicht. Pytlik und Schweers hatten bereits in den Testspielen die Binde getragen, Marceta und Dams sollen mit ihrer Erfahrung das Team führen. Als Kandidat für den Mannschaftsrat galt allerdings auch Kevin Hagemann.
Kevin Pytlik war 2019 von den Sportfreunden Lotte zum WSV zurückgekehrt, für den er bereits von 2016 bis 2018 sowie in der Jugend aufgelaufen war. „Ich bin dankbar dafür, dass mir das Vertrauen gegeben wurde. Für mich ist es eine Ehre, den Verein aufs Feld zu führen, mit dem ich schon so lange verbunden bin“, so der Verteidiger. „Ich werde versuchen, meine Aufgabe als Kapitän für Verein und Mannschaft so gut zu meistern wie nur möglich, um am Ende hoffentlich unsere Ziele zu erreichen.“
Innenverteidiger Lion Schweers: „Erst einmal bedanke ich mich beim Verein für das Vertrauen. Ich bin jetzt schon im dritten Jahr beim WSV und spiele seit drei Jahren mit Kevin Pytlik zusammen. Wir verstehen uns auf und neben dem Platz sehr gut. Wir werden die Aufgabe zusammen gewissenhaft und sehr gut erledigen. Auf eine erfolgreiche Zeit.“
Pytlik löst das Triumvirat Sebastian Patzler, Marco Stiepermann und Kevin Rodrigues Pires ab, das in der vergangenen Saison gleichberechtigt im Amt war. Sein erster offizieller Einsatz ist am Samstag (15. Juli), wenn der WSV um 15 Uhr in Willingen auf den Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn II trifft. Im letzten Testspiel geht es am 22. Juli um 14 Uhr zum Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach.
Es ist die Generalprobe vor dem Saisonauftakt am 28. Juli bei Alemannia Aachen (19:30 Uhr). Das erste Heimspiel steigt am 5. August in Velbert gegen den Vorjahresdritten, die U23 von Borussia Mönchengladbach.