1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Zweitligist TVB Wuppertal gastiert bei Buchholz-Rosengarten

2. Handball-Bundesliga: Samstag beim Spitzenreiter : Harte Arbeit für den TVB in Rosengarten

Der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal steht im Saison-Endspurt vor zwei überaus anspruchsvollen Aufgaben. Bevor am letzten Spieltag der Tabellendritte FSV Mainz 05 zu Gast in der Buschenburg ist, reisen die Beyeröhderinnen am Samstag (11. Mai 2019) zum Spitzenreiter HL Buchholz-Rosengarten. Anwurf ist um 19 Uhr.

Das Team aus dem Hamburger Süden verzichtet als feststehender Zweitliga-Meister aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg und hat dies bereits vor geraumer Zeit bekannt gegeben. Trotzdem ziehen die „Luchse“ souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze und waren auch beim Spitzenspiel Ende April in Ketsch nicht zu stoppen.

Eine der wenigen Saisonniederlagen kassierten die Norddeutschen in Wuppertal. Der TVB lieferte Mitte Januar beim 27:26-Erfolg eines seiner besten Spiele. Torjägerin Natalie Adeberg erzielte seinerzeit neun Treffer gegen den Favoriten aus. Sie kann jedoch ebenso nicht dabei sein – ebenso wie Ramona Ruthenbeck und Melina Fabisch, die ebenfakks noch ihre schweren Verletzungen auskurieren. In Berlin hat nun auch noch Linksaußen Michelle Stefes erwischt, die unglücklich mit dem Fuß umknickte und für die damit die Saison nun auch beendet ist.

Trainer Schwarzwald schätzt die Ausgangslage daher realistisch ein: „Die Luchse haben trotz diverser Abgänge im Sommer erneut eine herausragende Runde gespielt und sich mehr als verdient vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Der Ausfall von Michi, die in den letzten Wochen und generell diese Saison herausragende Leistungen gebracht hat, trifft uns natürlich hart. Trotzdem wollen wir uns am Wochenende im besten Fall in eine Position bringen, in der wir das Spiel möglichst lange offen gestalten und dann vielleicht am Ende mit unserer Willenskraft etwas Zählbares herausholen können. Wir versuchen jedenfalls alles, gehen aber als klarer Außenseiter ins Rennen."