Handball-BL: 26:27 (17:12) in Stuttgart BHC verliert nach umstrittener Entscheidung

Wuppertal · In einem vorgezogenen Spiel der Handball-Bundesliga hat der Bergische HC den zweiten Auswärtssieg der Saison verpasst. Das Team um Trainer Jamal Naji unterlag am Sonntagnachmittag (2. Oktober 2022) beim TVB Stuttgart mit 26:27 (17:12). 3.432 Fans kamen in die Porsche-Arena.

 Frust beim BHC (Archivbild).

Frust beim BHC (Archivbild).

Foto: Dirk Freund

Lukas Stutzke sorgte für die Auftaktführung des BHC, der allerdings in der Anfangsphase Adam Lönn nicht in den Griff bekam. Der erzielte drei Tore und brachte die Baden-Württemberger, die nach dem Trainerwechsel gegen Lemgo zu Michael Schweikardt den ersten Sieg gefeiert hatten, mit 4:2 nach vorn (8.). Die nach der starken Leistung gegen die RN Löwen mit neuem Selbstbewusstsein ausgestatteten Bergischen ließen sich aber nicht beirren und glichen durch Arnor Gunnarsson zum 4:4 aus (11.).

Über 5:5 (14.) zog der BHC dann auf 5:10 davon, als Tomas Babak einnetzte (19.). Stuttgart kam maximal auf vier Treffer heran (8:12, 23.). Die starke Defensive mit dem herausragenden Keeper Christopher Rudeck ließ nicht mehr zu. Dijbril M’Bengue gelang das 9:15). Mit einem komfortablen Fünf-Tore-Vorsprung ging der BHC nach 30 Minuten in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs behauptete der BHC zunächst die Führung, bekam aber immer mehr Probleme – offensiv, aber auch defensiv. Zudem lief TVB-Schlussmann Silvio Heinevetter zu Höchstform auf. Max Häfner glich zum 22:22 aus (47.), Ivan Sliskovic stellte auf 23:22 und 24:22 (49./50.). Lukas Stutzke egalisierte zum 24:24 (53.). Yannick Fraatz erzielte das 25:25 (56.), der BHC eroberte den Ball, verlor ihn aber wieder. Nach dem 26:26 von Noah Beyer (58.) parierte Rudeck, aber Stutzke nutzte die Chance unter Zeitspiel-Anzeige nicht.

Stuttgart hatte den Ball, doch der BHC stand gut - und hielt das Spielgerät in den Händen. Es folgte eine rege Diskussion, weil TVB-Coach Schweikardt den Buzzer für eine Auszeit gedrückt hatte – entweder zu spät, oder das Signal war nicht zu hören. Jedenfalls behielten die Schwaben die Kugel. Und Adam Lönn traf eine Sekunde vor dem Ende zum 27:26.

Jamal Naji (Trainer Bergischer HC): „Wir spielen eine sehr gute erste Halbzeit, haben dann aber 15 Minuten in der zweiten, in der gar nichts funktioniert. Durch eine gute Moral kommen wir noch mal heran, haben in einer Eins-gegen-Null-Situation sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Den Rest der Geschichte hat dann jeder miterlebt.“

Michael Schweikardt (Trainer TVB Stuttgart): „Bei uns war es genau anders herum. Wir hatten Probleme in der ersten Halbzeit, haben uns dann aber merklich gesteigert und insgesamt nur neun Gegentreffer in der zweiten Hälfte kassiert. Das ist ein guter Wert für uns. Vorne sind wir kämpferisch reingekommen und hatten eine Leistungssteigerung von Max Häfner, die uns geholfen hat. Auch das Comeback von Ivan Sliskovic war sehr wichtig. Die letzte Situation will ich unkommentiert lassen.“

Jörg Föste (BHC-Geschäftsführer): „Es war die dritte Niederlage mit einem Tor - das ist für den Augenblick extrem ernüchternd. Vor allem vor dem Hintergrund, dass bis zur 40. Minute so viel gepasst hat: Torhüterleistung, Deckungsarbeit, konzentrierte Angriffe. Dann haben wir die Linie verloren und Stuttgart den Weg ins Spiel geebnet. Zum Schluss war es so unglücklich, wie es nur laufen kann.“

Die Englische Woche endet für den BHC am Donnerstag (6. Oktober 2022) mit der Partie beim HC Erlangen, die um 19:05 Uhr in Nürnberg beginnt. Danach folgt eine längere Pause, weil das für den 22. Oktober vorgesehene Heimspiel gegen den deutschen Meister SC Magdeburg verlegt wurde. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. So ist der BHC erst am 29. Oktober zu Gast bei den Füchsen Berlin (20:30 Uhr).

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort