Fußball-Regionalliga: Wuppertaler SV Bölstler wieder im Anflug

Wuppertal · Am Donnerstagabend (25. Juni 2016) fliegt Manuel Bölstler aus seinem Kurzurlaub in der Türkei zurück nach Deutschland. Freitag startet der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV die Vorbereitung auf die neue Saison — zuvor soll Bölstler nun doch einen neuen, bis Sommer 2018 befristeten Vertrag unterschreiben.

 Wohl weiter wie bisher (v.li.): Sportdirektor Manuel Bölstler, Trainer Stefan Vollmerhausen und Geschäftsstellenleiter Dennis Brinkmann.

Wohl weiter wie bisher (v.li.): Sportdirektor Manuel Bölstler, Trainer Stefan Vollmerhausen und Geschäftsstellenleiter Dennis Brinkmann.

Foto: Jörn Koldehoff

Man habe den "Fremdfinanzierungsanteil" inzwischen gestemmt, teilte der Club mit, nachdem er am 4. Mai eine Vertragsverlängerung bestätigt und dann am vergangenen Montag die Gespräche für gescheitert erklärt hatte. Geldgeber sind demnach die Vorstandsmitglieder Alexander Eichner und Lothar Stücker sowie die Sponsoren Lucas, Dr. Hoss, Rabadi und Osberghaus.

Eichner: "Es wird Zeit, dass der Ball wieder rollt! Die Emotionen sind im Stadion besser aufgehoben als in finanziellen Themen und Vertragsverhandlungen." Finanzvorstand Lothar Stücker: "Mit diesem Modell schöpfen wir die Möglichkeiten des Vereins optimal aus. Gut, dass wir solche Unterstützer haben."

Der Druck auf die Gremien um Vorstandssprecher Eichner und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Thomas Lenz war in den vergangenen Tagen enorm gewachsen. Zumal ein Verwaltungsratsmitglied interne Informationen nach außen weitergeleitet haben soll. Inklusive der Mitteilung, dass Dennis Brinkmann als Bölstlers Nachfolger vorgesehen sei. Groß war die interne Sorge, dass Aufstiegstrainer Stefan Vollmerhausen hinschmeißen würde — ein Szenario, für das die Ultras deutliche Konsequenzen angekündigt hatten.

Auch Kapitän Gaetano Manno hatte sich im Namen der Mannschaft für Bölstler stark gemacht. Zu dessen Unterstützern gehörten neben Stücker eben der Förderkreis und auch Pressesprecher Jürgen Harmke.

Beim Trainingsstart am Freitag ab 17:30 Uhr auf dem Freudenberg kann Coach Vollmerhausen alle zehn Neuzugänge begrüßen. Es fehlen lediglich Davide Leikauf und Dominik Heinen. Auch Bölstler ist auf jeden Fall anwesend - sein alter Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2016. Er ist weder gekündigt noch freigestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
WSV-Ultras machen Druck
WSV-Ultras machen Druck
Fußball-Regionalliga: Nach der Trennung von Sportdirektor BölstlerWSV-Ultras machen Druck
Aus dem Ressort
Einmal Euro und zurück
Rundschau-EM-Kolumne des Wuppertaler ZDF-Reporters Martin Schneider (3) Einmal Euro und zurück