Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr Liveticker: WSV - Oberhausen

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV muss am Samstag (29. Juli 2017) ab 14 Uhr im Stadion am Zoo gegen RW Oberhausen über sich hinauswachsen (Liveticker).

 Auf den WSV wartet auch gegen RWO wieder Schwerstarbeit.

Auf den WSV wartet auch gegen RWO wieder Schwerstarbeit.

Foto: Dirk Freund

Das Livestreaming-"Angebot" des Verbandes lehnt der Verein ab.

Zugegeben, die Voraussetzungen sind nicht die allerbesten. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Kevin Hagemann und Silvio Pagano haben Trainer Stefan Vollmerhausen in dieser Woche durchaus Kopfzerbrechen bereitet. "Wir möchten für sie ähnliche Spieler bringen", will der 44-Jährige das Mannschaftsgefüge nicht komplett umkrempeln.

Wobei das in beiden Fällen reichlich schwierig wird. Pagano agiert nicht statisch als Außenverteidiger, sondern schaltet sich immer wieder mit in die Offensive ein, Flanken inklusive. Und Hagemann, für den die Hinrunde nach seiner Schulterverletzung beendet ist, dürfte eins zu eins ohnehin nicht zu ersetzen sein. Zu quirlig und torgefährlich, zu konstant und bedeutend war er in der vergangenen und in der laufenden Saison.

Was also tun gegen die Oberhausener, die als Tabellenzweiter anreisen, die vergangenen drei Partien ohne Gegentor gewonnen haben und nach dem 1:0-Sieg am Dienstag gegen den BVB II nur einen Punkt hinter dem KFC Uerdingen liegen? "Hätte RWO in der vergangenen Spielzeit nicht so einen Fehlstart hingelegt, wären sie schon 2016/17 ganz oben mit dabei gewesen. Und da sehe ich sie zusammen mit Uerdingen und Viktoria Köln auch diesmal. Das habe ich schon im Sommer gesagt", weiß Vollmerhausen um die Schwere der Aufgabe.

Dennoch glaubt er an die Chancen. Nicht nur, weil RWO das hart umkämpfte BVB-Match noch in den Knochen haben dürfte und der Rasen im Stadion am Zoo durch die angesagten Regenfälle tief werden könnte. Zudem reisen die Gäste ebenfalls nicht ohne Personalprobleme an.

Unterdessen hat der WSV ein "Angebot" des Westdeutschen Fußballverbandes und von "sportdigital.tv" abgelehnt. Auf der Internet-Plattform sollten auch die Heimspiele aus dem Stadion am Zoo künftig live mittels einer fest installierten Kamera kostenlos übertragen werden. Ziel sei eine "Steigerung der Präsenz des Amateurfußballs". Der Vertrag läuft bis 2027. "Wir haben mitgeteilt, dass das für uns nicht interessant ist", so Fußballvorstand Manuel Bölstler auf Anfrage der Rundschau.

Aus gutem Grund: Finanziell sollte der WSV davon nicht profitieren. "Jedenfalls ist bislang kein entsprechendes Angebot auf meinem Schreibtisch gelandet — oder ich habe es übersehen." Will sagen: Der nicht auf Rosen gebettete WSV, der die Installationskosten hätte übernehmen sollen, liefe bei dem vorgeschlagenen Modell Gefahr, zusätzliche Zuschauer zu verlieren, ohne eine Entschädigung zu erhalten. "Und weitere Sponsoren akquirieren wir dadurch auch nicht", so Bölstler. Das sieht offenbar auch RW Essen so, das ebenfalls nicht mitmachen will. Oberhausen hingegen hat das 180-Grad-Modul im Niederrheinstadion aufbauen lassen.

Ebenfalls noch nicht geäußert hat sich der Verband zur Frage, ob die Teilnehmer der "Sport1"-Livespiele honoriert werden. Das soll nach WSV-Informationen erst bei einer Tagung in der Rückrunde festgelegt werden.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort