Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolletti Zitronensorbet: Wahnsinn!

Wuppertal · Wo gibt's das beste Eis im Tal? Die Rundschau will es genau wissen und schickt den Kugel-Kontrolletti auf Test-Tour. Eiskalt und unbestechlich fühlt er Wuppertaler Eissalons auf den Zahn. Folge 4: "Creme Eis" am Platz der Republik.

 Besser geht es nicht!

Besser geht es nicht!

Foto: Rundschau

Dieses Mal ist unser Kugel-Kontrolletti im Stadtbezirk Ostersbaum unterwegs. Man munkelt, am Platz der Republik sei das beste Eis der Stadt zu finden — sogar die "Zeit" empfiehlt einen Besuch im "Creme Eis". Dann wollen wir doch mal sehen...

Auf den ersten Blick ist das "Creme Eis" eine süße kleine Eisdiele mit Hipster-Charme. Einen Innenbereich zum Sitzen sucht man vergeblich, dafür sind die drei kleinen Holztischchen und eine Bank vor dem Laden sehr hübsch drapiert. Das Wetter spielt den Besitzern heute voll in die Karten, und so muss der Kontrolletti ein wenig Geduld mitbringen.

Die Auswahl ist klein, Eisbecher gibt es nicht, dafür einige ausgefallene Sorten wie Pampelmuse oder Wassermelone, Milchshakes und allerlei Kaffeespezialitäten. Die exotischen Sorten wecken die Neugier unseres Berufs-Leckermauls. Da kommt es gelegen, dass man nicht nach Kugeln, sondern nach Becher- beziehungsweise Hörnchengröße bestellt. Ganz originell mit dem Spachtel werden dann beliebig viele Sorten in das gewünschte Behältnis befördert.

2,80 Euro für den mittleren Becher oder 1,80 Euro für das mittlere Hörnchen sind wahrlich fair. Geschmacklich kann das Eis auf ganzer Linie überzeugen. Besonders das Fruchteis hat es dem Kontrolletti angetan. Das Zitronensorbet: Wahnsinn! Die Wassermelone: hitverdächtig! Auch das Milcheis braucht sich nicht zu verstecken: Vollmilch-Schokolade ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Es bleibt festzuhalten: Eistechnisch wird dem "Creme Eis" wohl keiner so schnell etwas vormachen können — geschmacklich ist das allererste Sahne. Einziger Wermutstropfen: Wer sich entspannt in ein klassisches, großräumiges Eiscafé mit Terrasse und Riesenangebot setzen will, der ist hier falsch. Bei schönem Wetter ist es aber eh schöner, dem Treiben auf dem Platz der Republik von einer Parkbank aus zuzusehen ...

Die Wertung des Kugel-Kontrollettis

Rundschau-Eistest: Der Kugel-Kontrolletti: Zitronensorbet: Wahnsinn!
Foto: Rundschau
 Er schaut genau hin...

Er schaut genau hin...

Foto: Rundschau

1 Hörnchen: brutto - eiskalt erwischt, das war's gar nicht.
2 Hörnchen: soddisfacente - ganz okay... Aber wir sind nicht wirklich dahingeschmolzen.
3 Hörnchen: tutto bene - ein grundsolides Eisvergnügen.
4 Hörnchen: da capo - ein cooles Eiserlebnis, das man ruhig gerne öfter haben kann.
5 Hörnchen - perfetto - wir haben das Eisparadies gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort