Rundschau-Chronik 2015 Z wie zäher Knödel

Wuppertal · "Oh Wuppertal, nur die Wupper löppt" lautet das karnevalistische Sessionsmotto 2015/16. Mit ein bisschen Mut hätten die Jecken daraus auch ein "Wuppertal — keiner hat mehr Verkehr" entwerfen können.

 Jeden Tag — der Stau auf dem Lichtscheider Überflieger.

Jeden Tag — der Stau auf dem Lichtscheider Überflieger.

Foto: Jörn Koldehoff

Die Autofahrer, aber auch ÖPNV-Nutzer und Fußgänger wurden auf eine harte Probe gestellt. Die weiterhin bestehende Sperrung der B 7 im Herzen Elberfelds, der "Dauer-Parkplatz" A 46, die Großbaustelle wegen der Straßensanierung auf Lichtscheid, die Ertüchtigung und damit verbundene Schließung des Kiesbergtunnels — inzwischen ertragen die Wuppertaler das alltägliche Dilemma mit fast stoischer Ruhe.

Etwas Entlastung kam durch die IHK. Sie gab ein Gutachten in Auftrag, das Änderungen rund um den Robert-Daum-Platz vorschlug. Der Rat stimmte zu, recht flugs wurden die Maßnahmen umgesetzt. Seitdem ist der Knotenpunkt zumindest etwas entlastet, fließt der Verkehr deutlich schneller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort