Den zweiten Platz belegte Caroline Gast vom Theater Münster, Dritte wurde Angelika Okonska von der Hasso von Hugo Mephisto Maskenbildnerschule aus Berlin.
Die acht Meisterschaftsteilnehmerinnen hatten die Aufgabe, in 90 Minuten eine effektvolle Maske zum Thema "Außerirdische" zu erstellen. Die Bewohner fremder Galaxien bieten vielfältige Anregungen zur maskenbildnerischen Umsetzung — die Azubis zeigten eine große Palette an farbenfrohen Kreationen aus der extraterrestrischen Fantasiewelt.
Bei der Gestaltung mussten mindestens zwei Drittel des Gesichts geschminkt und mindestens ein Gesichtsteil verwendet werden. Während der Arbeitszeit bewertete eine internationale Fachjury die Arbeit nach festgelegten Bewertungskriterien. Bernd Uwe Staatz, Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, hatte die fachliche Leitung des Wettbewerbs übernommen. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen und Pokalen dotiert, alle weiteren Teilnehmer erhielten Sachpreise sowie eine Urkunde.