Carmen Bartl-Zorn, Leiterin des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, stellt die Besonderheit der Veranstaltung heraus: "Die Bewerberinnen und Bewerber haben die Chance direkt mit den Ausbildungsverantwortlichen der 70 teilnehmenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Ohne vorheriges Bewerbungsverfahren gibt es die Chance, zu einem ersten persönlichen Bewerbungsgespräch."
Auch die Berufsberaterinnen und Berater der Arbeitsagentur sowie die Fachkräfte der Jobcenter der drei bergischen Großstädte werden vor Ort für Auskünfte zur Verfügung stehen.
Die Bergische IHK organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, den Jobcentern Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal.
Alle Ausbildungsbetriebe, die sich mit einer Nennung gegenüber den Medien einverstanden erklärt haben, sind auf den IHK-Internetseiten unter www.wuppertal.ihk24.de veröffentlicht. Informationen rund um das Thema Ausbildung gibt es auch auf Facebook unter BergischeIHKFreieLehrstellen.