1. Lokales

Wuppertaler-Rundschau-Serie „Urbane Oasen“: Rosenhof auf Küllenhahn

Rundschau-Serie „Urbane Oasen“ : Ein Rosenhof auf Küllenhahn

Ein grünes Kleinod im Hinterhof inmitten der Stadt, ein farbenprächtiges Blütenmeer auf dem Balkon oder ein verwunschener Garten – in unserer Serie „Urbane Oasen“ sind die grünen Daumen der Leserinnen und Leser gefragt. Diesmal zeigt uns Uschi Kattwinkel ihren Rosenhof auf Küllenhahn.

Ein kleiner Hinterhof mit Betonwänden und Garagen, ein kleines Loch im Asphalt und ein williger Vermieter, so lässt sich der Anfang von Uschi Kattwinkels Rosenlaube im Hinterhof beschreiben. Seit zehn Jahren wohnt die Blumenliebhaberin auf Küllenhahn mit Balkon direkt zur Straße: „Das kann oft schön sein, es ist immer etwas los und viel zu schauen, doch wenn man die Ruhe sucht, gehe ich lieber hinter das Haus in meinen Rosenhof.“

Dort säte sie bei ihrem Einzug zwei Rosenstauden aus, eine setzte sich durch und ist mittlerweile zu einer stolzen Rosenlaube herangewachsen. Pflanzkübel mit weiteren Stauden und kleine Sitzgelegenheiten mit Dekorationen machten den kleinen lauschigen Ort mit den Jahren zu einer kleinen Wohlfühloase zum Entspannen. Auf den umliegenden Mauern platzierte Uschi Kattwinkel ein wenig Erde und pflanzte weitere Rosen an, die in verschiedenen Farben mittlerweile prächtig blühen. „Ich habe die Rosen immer schon geliebt, sie brauchen kaum Pflege, aber Hege. Doch auch meine anderen Blumen liebe ich sehr, sie blühen den ganzen Sommer bis in den Herbst und das, obwohl ich nur Kübel habe.“ Auch Nachhaltigkeit ist ihr wichtig, selbst das Duschwasser fängt sie für ihre Blumen auf, um sie zu gießen – natürlich ohne Zusatz von Seifen.

  • Ulrike Zierke und ihr Enkel Liam
    Rundschau-Serie „Urbane Oasen“ : Grünes Kleinod statt grauer Parkplatz
  • Judith Rempen: „Ich bezeichne meinen Garten
    Serie „Urbane Oasen“ : Hier herrscht grüne Wildnis nach Plan
  • Neben Blumen gibt es in Ingrid
    Neue Rundschau-Gartenserie : Nützliches Idyll aus dem Jahr 1820

Aus Liebe zur Rose ist sie seit vielen Jahren aktiv im Verein zur Förderung der Rosenkultur tätig und im ständigen Austausch mit ihren Rosenfreunden. Gemeinsam wurden schon viele Rosenfeste ausgerichtet. Wetter- und regenfeste Rosen-Sorten ohne den Einsatz von Chemie sind Uschi Kattwinkel besonders wichtig. Die „rote Barock“, der „goldene Dukat“ oder „Alone“ sind die prächtigen Bezeichnungen der schönen edlen Pflanzen mit den spitzen Dornen.

Sie sind an der Reihe! Egal ob Hof, Garten oder Balkon – zeigen Sie uns Ihre urbane Oase. Sie erreichen uns per Mail an redaktion@wuppertaler-rundschau.de