Landesbetrieb setzt weitere Bauarbeiten an Wittener Straße: Einbahnstraße bleibt bis Anfang Mai

Wuppertal · Der Ausbau der Wittener Straße im Umfeld des künftigen IKEA-Einrichtungshauses ist beendet. Die Einbahnstraßen-Regelung stadtauswärts soll trotzdem noch weitere Wochen bestehen bleiben. Der Landesbetrieb "Straßen.NRW" hat zusätzliche Arbeiten an der Autobahnauffahrt angekündigt.

 Die Verkehrsteilnehmer wurden und werden auf eine harte Probe gestellt.

Die Verkehrsteilnehmer wurden und werden auf eine harte Probe gestellt.

Foto: Stefan Rossbach

Er will nun die gesamte Ausfahrt Oberbarmen am Autobahnkreuz Nord instand setzen. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) wollen die Sperrung außerdem nutzen, um einem Wuppertaler Unternehmen an der Wittener Straße den Anschluss an eine Gasdruckleitung zu ermöglichen.

"Natürlich ist es sinnvoll, eine ohnehin eingerichtete Baustellenregelung für weitere anstehende Arbeiten zu nutzen", so Verkehrsdezernent Frank Meyer. "Wir hätten uns allerdings einmal mehr gewünscht, dass dies von vorn herein von ,Straßen.NRW‘ eingeplant worden wäre. Der Handlungsbedarf an der Ausfahrt ist ja offensichtlich. Einiges hätte sich sicherlich auch parallel erledigen lassen. Nun können wir die Verkehrsteilnehmer nur um Verständnis bitten und das Beste draus machen. Daher nutzen wir das Zeitfenster für den Anschluss eines Wuppertaler Unternehmens an die Gasdruckleitung, ein lang gehegter Wunsch und wichtiger Standortfaktor im Sinne der Wirtschaftsförderung."

Um dem LKW-Verkehr die Zufahrt zu einigen Anliegerfirmen im unteren Bereich der Wittener Straße zu erleichtern, soll die Einbahnstraßenregelung talwärts verlängert werden. Spätestens Anfang Mai soll die Baustellen-Verkehrsführung endgültig aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort