Fuhlrott-Museum-Gebäude: Neue Bestimmung

Wuppertal · In das ehemalige Fuhlrott-Museum an der Friedrich-Ebert-Straße 27 zieht die"Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern" und die "Schulpsychologische Beratung" ein. Der Umbau kostete 1,9 Millionen Euro.

Im August 2014 begannen die Arbeiten unter Leitung des Gebäudemanagments Wuppertal. Fenster und Fassaden wurden erneuert und energetisch verbessert. Neue Sanitär- und Belüftungsanlagen stehen den Nutzern jetzt zur Verfügung. Entsprechend seiner neuen Nutzung ist das komplette Haus nach dem Umbau barrierefrei, dafür sorgen ein neuer Aufzug und ein Behinderten-WC. Die Beleuchtung wurde erneuert und in vielen Fällen brennen jetzt energiesparende LED-Leuchten. Zusätzlich gibt es mehrere neue Küchen im Haus.

Mit der unteren Denkmalbehörde das Material- und Farbkonzept abgestimmt. So zeigt sich das Treppenhaus wieder im ursprünglichen Gesamtbild. Wandvertäfelungen sind im Original erhalten, Treppen- und Bodenbeläge aus Original Solnhofener Kalksteinplatten wurden teilweise ergänzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort