Neue Website Viele Informationen über die Politik in Wuppertal

Wuppertal · Wie funktioniert eigentlich Lokalpolitik? Wer entscheidet eigentlich was und wo finde ich Informationen über die Gremien? Als Antwort auf diese und weitere Fragen hat das Team Bürgerbeteiligung der Stadt Wuppertal mit der Bergischen Volkshochschule die Website www.politik-in-wuppertal.de aufgebaut, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler über Lokalpolitik aufklären soll.

Tagung im Wuppertaler Ratssaal.

Foto: Antja Zeis-Loi/Stadt Wuppertal

Pünktlich zum Start des Kommunalwahlkampfs ist die Website nun aufrufbar. Neben zahlreichen, in einfacher Sprache dargestellten Fach-Informationen finden die Bürgerinnen und Bürger dort auch Hinweise, wie sie sich selbst lokalpolitisch engagieren können. In verschiedenen Kategorien von „Informiere dich“ bis hin zu „Misch dich ein“ sind auf der Website sowohl Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für fortgeschrittene Engagierte dabei.

„Demokratie lebt vom Mitmachen. Sie kann nur funktionieren, wenn sich viele Menschen einbringen und so gemeinsam unsere Stadt gestalten. Daher bin ich dankbar, dass es für die Wuppertalerinnen und Wuppertaler nun ein solch umfassendes Informationsangebot gibt“, so Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

VHS-Leiterin Anna Lenker: „Als Volkshochschule haben wir den Auftrag, ein leicht zugängliches Bildungsangebot für alle Menschen zu schaffen. Mit dieser Website leisten wir in turbulenten politischen Zeiten einen Beitrag zur demokratischen Teilhabe der Wuppertalerinnen und Wuppertaler.“

Seit dem 1. März kann die Website unter www.politik-in-wuppertal.de abgerufen werden. Ansprechpersonen sind Jan Niko Kirschbaum von der VHS (E-Mail) und Jonathan Seim (E-Mail) vom Team Bürgerbeteiligung der Stadt.