Samstag ab 10 Uhr Ronsdorf soll „picobello“ sauber werden

Wuppertal · In der Hoffnung auf einen schönen Frühlingstag mit gutem Wetter hat der Heimat- und Bürgerverein (HuB) die Organisation für den „Picobello-Tag“ am Samstag (8. März 2025) übernommen. Er hat die Gebiete und Straßen eingeteilt, die – analog zum „Wupperputz“ – gesäubert werden.

Der „Picobello“-Tag kann leicht zum Familientag mit Arbeit werden.

Foto: Christel Auer

„Helfen auch Sie mit, den Müll nach dem Winter zu beseitigen, damit Ronsdorf für die anstehende Festsaison mit unserem Liefersack und dem Weinfest sauber wird“, lädt Julian Berges vom HuB ein.

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Bandwirkerplatz zwischen Markt- und Staasstraße. Dann werden Handschuhe und Müllsäcke verteilt, die vom Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal ESW zur Verfügung gestellt werden.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2023 auf dem Bandwirkerplatz.

Foto: Klaus Conrads

Gestartet wird mit einem Gruppenfoto um 10:20 Uhr, anschließend gehen oder fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Einteilungsgebiete. Die zentrale Sammelstelle für die vollen Müllsäcke befindet sich auf dem Parkplatz des Bandwirker-Bades an der Straße Am Stadtbahnhof. Weitere Sammelstellen können abgestimmt werden.

Der HuB plant wieder eine Putzparty ab 12:30 Uhr im Bandwirkermuseum an der Remscheider Straße 5, mit Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen (Anmeldung per E-Mail an picobello@ronsdorfer-buergerverein.de).

Christel Auer, die Vorsitzende des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins: „Wir freuen uns über jede Anmeldung für den Picobello-Tag, egal ob Sie sich in einer Gruppe oder allein anmelden (ebenfalls unter picobello@ronsdorfer-buergerverein.de). Gerne können Sie auch am 8. März spontan vorbeikommen, und wir geben Ihnen Hinweise, wo wir noch Hilfe brauchen."