1. Lokales

Vorlesen in 13 Sprachen

Vorlesen in 13 Sprachen

Unter dem Motto "Wörterzauber — Sprachenwunder" findet am 11. März 2015 in der Wuppertaler Zentralbibliothek zum dritten Mal ein mehrsprachiger Vorlesewettbewerb statt. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek wird er vom Zentrum für Integration, Bildung und Kulturelle Vielfalt organisiert.

Der herkunftssprachliche Unterricht wird in Wuppertal in 13 Sprachen (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Farsi/Persisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch) angeboten. Daran teilnehmen können die Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig — in Deutsch und einer anderen Sprache — aufwachsen.

Ziel des mehrsprachigen Wettbewerbs ist, die Begeisterung für das Lesen zu wecken und zu steigern. Mit Rücksicht auf die Kinder ist er nicht öffentlich.