Kostenfreier Licht-Test Verkehrswacht Wuppertal ruft zur Teilnahme auf

Wuppertal · Morgens wird es später hell, abends früher dunkel: Da ist gute Sicht im Straßenverkehr gefragt. Wer als Autofahrer sicher unterwegs sein möchte, sollte jetzt seine Beleuchtung checken. „Wir empfehlen die Teilnahme am kostenfreien Licht-Test, der wieder den gesamten Oktober stattfindet“, sagt Klaus A. Flieger, Vorsitzender der Wuppertaler Verkehrswacht.

 Die Ergebnisse des Lichts-Tests 2020 belegen es auch: An rund 32 Prozent der überprüften Autos in NRW wurde ein Mangel festgestellt

Die Ergebnisse des Lichts-Tests 2020 belegen es auch: An rund 32 Prozent der überprüften Autos in NRW wurde ein Mangel festgestellt

Foto: Verkehrswacht Wuppertal

Denn nicht nur komplett ausgefallene Scheinwerfer, sondern auch die, die zu tief oder hoch eingestellt sind, können die Verkehrssicherheit gefährden. „Achten Sie im Straßenverkehr mal darauf, wie viele ,Einäugige` und ,Blender` unterwegs sind“, sensibilisiert Flieger für das Thema. Die Ergebnisse des Lichts-Tests 2020 belegen es auch: An rund 32 Prozent der überprüften Autos in NRW wurde ein Mangel festgestellt.

Der Licht-Test wird in Werkstätten des KFZ-Verbandes durchgeführt. Überprüft werden die Scheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Brems- und Schlusslichter, Warnblinkanlage, der Fahrtrichtungsanzeiger sowie die Nebelschlussleuchten von Fahrzeugen. „Kleinere Mängel werden sofort und kostenfrei behoben. Nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten werden in Rechnung gestellt“, sagt Flieger. Fahrzeuge ohne Mängel erhalten eine Licht-Test-Plakette.

Auch hat die Verkehrswacht in diesem Jahr wieder Licht-Test-Banner aufgehängt. „Dadurch werden die Autofahrer an diese Aktion erinnert“, sagt der Vorsitzende. Er appelliert auch an die übrigen Verkehrsteilnehmer, sich jetzt sichtbar zu machen: „In der dunklen Jahreszeit kann jeder etwa mit reflektierender und heller Kleidung wie auch guter Fahrradbeleuchtung zur Verkehrssicherheit beitragen.“  

Wer am Licht-Test teilnehmen möchte, findet hier eine Liste der teilnehmenden Werkstätten: www.licht-test.de. Im Vorfeld sollte ein Termin vereinbart werden.

Der Licht-Test ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Verkehrswacht und des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und wird seit 1956 durchgeführt. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort