Corona-Pandemie Stadt schließt illegales Test-Zentrum

Wzppertal · Der Corona-Testanbieter Medican steht im Verdacht, bei den Abrechnungen mit Corona-Tests betrogen zu haben. In Wuppertal hatte das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet zwei Testzentren betrieben. Eins davon ohne Genehmigung.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Es sei eine Hinterhof-Situation gewesen, schildet Stadtdirektor Johannes Slawig die Lage des illegalen Corona-Testzentrums. Hinter der alten Post am Kolk habe das Unternehmen Medican demnach ohne städtische Genehmigungen ein Zelt aufgebaut und Corona-Tests durchgeführt. Slawig: „Es lag bei der Stadt ein Antrag vor, der allerdings einige Fragen offenließ.“ Die Stadt habe ihn deshalb abgelehnt, das Unternehmen habe aber dennoch „einfach aufgemacht“.

Auch auf dem Parkplatz des Baumarkts Hellweg hat Medican ein Testzentrum betrieben. Nachdem die Vorwürfe gegen das Unternehmen bekannt wurden, habe Hellweg sofort die Zusammenarbeit beendet. Das Zentrum auf dem Parkplatz an der Uellendahler Straße hatte erst am 28. Mai eröffnet und dementsprechend nur wenige Tage geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort