1. Lokales

Barmen: Cannabis-Plantage ausgehoben: Verdächtiger wollte über Dach flüchten

Barmen: Cannabis-Plantage ausgehoben : Verdächtiger wollte über Dach flüchten

Polizeibeamte haben am Dienstag (29. November 2016) ab 9.45 Uhr im Auftrag der Staatsanwaltschaft mehrere Objekte in Wuppertal durchsucht. Dabei stießen sie am Hohenstein auf eine professionell betriebene Cannabis-Plantage.

Bereits seit dem Sommer ermittelt die Staatsanwaltschaft mit der Kriminalpolizei gegen einen 57-jährigen und einen 40-jährigen Wuppertaler, die im Verdacht stehen, illegal Betäubungsmittel anzubauen. Mehr als 60 Beamtinnen und Beamte von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei waren im Einsatz, darunter auch Diensthundeführer, Bereitschaftspolizei und Spezialisten des Landeskriminalamtes.

In einer ehemaligen Werkhalle entdeckten die Ermittler eine etwa 100 Quadratmeter große Cannabis-Plantage mit rund 300 Großpflanzen sowie 200 weiteren kleineren Pflanzen bzw. Setzlingen. Darüber hinaus stellten sie professionelle Ausrüstung zum Anbau, eine größere Menge bereits geernteten Marihuanas und Bargeld sicher.

"Während der Durchsuchung versuchte der 40-Jährige zunächst über das Dach der Halle zu flüchten. Einsatzkräfte konnten dies aber verhindern. Den 57-Jährigen trafen Polizeibeamte in seiner Wohnung an. Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Derzeit wird geprüft, ob Haftbefehlsanträge gestellt werden", so die Polizei.