1. Lokales

Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt in Neuss: Verdacht auf Untreue und Korruption

Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt in Neuss : Verdacht auf Untreue und Korruption

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal und das Landeskriminalamt des Landes Nordrhein-Westfalen haben am Mittwoch (16. Dezember 2015) die Geschäftsräume der Stadtwerke Neuss GmbH, der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH sowie mehrerer weiterer Unternehmen und Privatpersonen durchsucht.

Grund sei ein seit 2013 laufendes Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts von Untreue- und Korruptionsstraftaten nach. "Neu gewonnene Erkenntnisse verstärken den Verdacht der Bestechlichkeit gegen den Hauptbeschuldigten. Er soll von einem Bauunternehmen Bau- und Sachleistungen für sein privates Eigenheim als Gegenleistung dafür erhalten haben, dass er eine Arbeitsgemeinschaft, an der das Bauunternehmen beteiligt war, bei der Vergabe von Aufträgen durch die Stadtwerke Neuss in unlauterer Weise unterstützte", so Oberstaatsanwalt Wolf Tilman Baumert.

Und weiter: "Ferner sollen in Neuss ansässige Vereine und Einrichtungen u.a. mittels sog. Sponsoringverträge finanzielle Zuwendungen erhalten haben, ohne dass ein entsprechender Nutzen für die Stadtwerke Neuss damit verbunden war. Zum Teil sollen die hierfür erforderlichen Entscheidungen getroffenen worden sein, ohne dass eine Beteiligung der dafür vorgesehenen Gremien erfolgte. Schließlich sollen Verantwortliche der Stadtwerke Neuss privat veranlasste Ausgaben wie Bewirtungs- oder Reisekosten als betriebliche Ausgaben abgerechnet haben.

Die Ermittlungen waren vor allem durch anonyme Hinweise ausgelöst worden. Das Landeskriminalamt hat eine "Korruptionshotline" unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/5677878 geschaltet.