Rat: Grünes Licht für Haushalt

Wuppertal · Der Wuppertaler Stadtrat hat am Montag (14. Dezember 2015) dem Doppelhaushalt 2016/17 zugestimmt. Während die CDU, SPD und FDP dem Etat von Kämmerer Dr. Johannes Slawig zustimmten, lehnten ihn die Grünen und die anderen Oppositionspartien ab.

 Der Wuppertaler Ratssal.

Der Wuppertaler Ratssal.

Foto: Atamari / Wikipedia

Zwar gibt es weiterhin Unwägbarkeiten, dennoch geht Slawig davon aus, 2017 zum ersten Mal nach einem Vierteljahrhundert wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu schaffen. Unter dieser Voraussetzung hatte das Land vor kurzem angekündigt, rund 60 Millionen Euro aus dem so genannten Stärkungspakt zu überweisen.

Der Haushalt sieht vor, den Wuppertaler Bühnen künftig wieder 80.000 Euro mehr zu genehmigen. Auch einige soziale Maßnahmen sollen gefördert werden. Eine Trendwende in den Sparbemühungen solle es aber nicht geben. Dem Haushaltsausgleich werde alles untergeordnet, so Slawig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort