1. Lokales

Ursula Kraus mit der "Niederrhein-Welle" geehrt

Ursula Kraus mit der "Niederrhein-Welle" geehrt

Ursula Kraus, Wuppertals frühere Oberbürgermeisterin, erhielt jetzt die "Niederrhein-Welle", den Preis der SPD Niederrhein.

Überreicht wurde die Auszeichnung von der Vorsitzenden der SPD-Region Niederrhein (entspricht dem Regierungsbezirk Düsseldorf), der Landtagsabgeordneten Britta Altenkamp, und Wuppertals SPD-Chef und Landtagsabgeordneten Dietmar Bell. Im Beisein des SPD-Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer und von Familienangehörigen der Preisträgerin wurden Ursula Kraus' Verdienste als Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitikerin und Mitglied des Vorstandes des ehemaligen SPD-Bezirks Niederrhein gewürdigt.

Zur Begründung der Verleihung der "Niederrhein-Welle" heißt es: "Ihr beharrliches Eintreten für die Interessen der Menschen in ihrer Heimatstadt Wuppertal und im Land Nordrhein-Westfalen und ihr großes Engagement für eine bürgernahe, soziale Politik haben ihr den Respekt und die Dankbarkeit ihrer Partei und der Bevölkerung eingebracht. Obwohl sie schon seit 1996 nicht mehr Oberbürgermeisterin ist, werden ihr Rat und ihre Meinung auch heute noch von vielen Funktionären der SPD sehr geschätzt."

Vorherige Preisträger waren übrigens der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Klaus Hänsch, und der Ehrenvorsitzende des niederrheinischen Bezirksverbandes der Arbeiterwohlfahrt, Paul Saatkamp.