Trasse: Brücken im Osten und Westen frei

Die Sanierungsarbeiten an den Unterführungen Flieth und Heuweg (Lüntenbeck) sind schon seit einigen Tagen bis auf Restarbeiten beendet, in der letzten Woche wurde nun auch die Brücke Am Eskesberg weitestgehend fertig gestellt, die im Zuge des Projektes Nordbahntrasse saniert wurde.

 Trassen-Projektleiter Rainer Widmann: „Alle Umleitungen sind wieder aufgehoben worden."

Trassen-Projektleiter Rainer Widmann: „Alle Umleitungen sind wieder aufgehoben worden."

Foto: Stefan Seitz

"Alle Umleitungen sind wieder aufgehoben worden, sowohl die Straße unter der Nordbahntrasse ist wieder für den Verkehr geöffnet, als auch die Asphaltarbeiten auf der Nordbahntrasse sind abgeschlossen", teilt Projektleiter Rainer Widmann mit.

Thorsten Warning, der als Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau für die Brücken zuständig ist, ergänzt: "Durch die Abdichtung mit einer Stahlbetonplatte und die Sanierung des Natursteinmauerwerks in und an der Trassenunterführung wurde das Bauwerk vor eindringendem Wasser geschützt und für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Schadhafte Fugen und beschädigte Steine wurden ersetzt und die Spritzbetonflächen instand gesetzt."

Rund 270.000 Euro wurden am Heuweg, 115.000 Euro an der Flieth und nochmals 155.000 Euro am Eskesberg mit 90-prozentiger Förderung durch EU und Land NRW investiert, um das große Ziel, die durchgehende Benutzbarkeit der Nordbahntrasse bis Freitag (19. Dezember 2014) zu erreichen.

Ebenso ist die Sanierung der baugleichen Brücke Im Hölken aus dem Jahr 1883 im Ostteil der Nordbahntrasse, bei der einige Anlieger der Straße Zu den Dolinen eine Straßensperrung von einigen Wochen hinnehmen mussten, nahezu abgeschlossen: Auch hier sind die darunter entlang führende Straße und die Trasse selbst wieder uneingeschränkt frei. Es folgen noch die abschließenden Geländerarbeiten an den Brücken: Bis dahin werden provisorische Absturzsicherungen auf den Bauwerken aufgestellt.

Erfreuliches gibt es auch vom neuen Trassenzugang Buchenstraße: Dort wurden drei neue Bäume zwischen Zugang und ehemaligem Stellwerk gepflanzt - es handelt sich um größere Feldahorne, der der "Baum des Jahres 2015" sein wird. Außerdem gibt es einen neuen, breiteren Gehweg und einen Parkstreifen. Die Buchenstraße ist der nächstliegende Trassenzugang zur Junior Uni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort