Aktion des Klimaschutzvereins "regen e.V." Solaranlage zu verschenken

Wuppertal · Der Klimaschutzverein "regen e.V." will eine neue, fertig installierte Solaranlage mit einer Leistung von drei Kilowatt verschenken.

 Der Verein unterstützte bereits die Installation einer Anlage auf dem Dach der Friedenskirche an der Hahnerberger Straße.

Der Verein unterstützte bereits die Installation einer Anlage auf dem Dach der Friedenskirche an der Hahnerberger Straße.

Foto: Eduard Urssu

Bewerben können sich alle gemeinnützigen Wuppertaler Vereine, die die Möglichkeit haben, eine Solaranlage aufzustellen. Voraussetzung: Die Bewerber müssen fünf Jahre gemeinnützig sein und der Betrieb der Solaranlage muss zum Vereinszweck passen.

"Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, wofür sich der Verein einsetzt und warum gerade er eine Solaranlage gut gebrauchen kann. Zudem sollte schon ein möglicher Standort (zum Beispiel eine konkrete Dachfläche) benannt werden, auf dem ausreicht Platz und möglichst keine Verschattung sein soll", heißt es.

"Uns ist wichtig, dass das Thema Klimaschutz breit in die Zivilgesellschaft getragen wird", so der Vorsitzende des Klimaschutzvereins, Kristian Bisek. "Denn Vereine haben eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Klimaschutz beizutragen und auf ihre Mitglieder einzuwirken."

So können Vereine beispielsweise eine Veränderung des Nutzerverhalten zum Energie- und Wassersparen geben oder in den von ihnen genutzten Räumen besonders auf energiesparende Technik oder Ressourceneffizienz achten. Ein Heimatverein macht vielleicht besondere Informationsveranstaltungen zum Umweltschutz oder ein Kulturverein zahlt eingeladenen Künstlern eine klimaneutrale Anreise

Bewerben können sich Vereine und Mitglieder von Vereinen, die ein kreatives Projekt zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Verringerung von CO2-Emissionen planen, durchführen oder in den vergangenen drei Jahren durchgeführt haben.

Die Bewerbungen sollten nicht länger als drei DIN-A4-Seiten sein und können per E-Mail an klimaschutzverein@wtal.de eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist am 9. Juli 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort