1. Lokales

Deutscher Schulpreis 2017: Anerkennung für die ELS-Gesamtschule

Deutscher Schulpreis 2017 : Anerkennung für die ELS-Gesamtschule

Die Wuppertaler Gesamtschule Else Lasker-Schüler ist beim "Deutschen Schulpreis 2017" unter die besten 14 des Landes gekommen. Sie erhielt eine Anerkennung und 5.000 Euro.

Der Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro ging an die Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln (Niedersachsen). 25.000 Euro erhielt aus Nordrhein-Westfalen die Europaschule Bornheim. 2016 hatte die Gesamtschule Barmen den Wettbewerb gewonnen.

Die Preisverleihung fand am Montag (29. Mai 2017) in Berlin in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel statt. Für die Endrunde war auch das Gymnasium Essen Nord-Ost nominiert worden. Ministerin Löhrmann: "Auch diesen Schulen möchte ich meinen Glückwunsch und meine Anerkennung aussprechen. Das ist ein großer Erfolg — und drei Schulen aus NRW im Finale zeigen auch einmal mehr: Nordrhein-Westfalen hat herausragende Schulen."

Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 von der Robert-Bosch-Stiftung gemeinsam mit der Heidehof-Stiftung an insgesamt sechs Schulen verliehen. Dabei erhält eine Schule den mit 100.000 Euro dotierten Hauptpreis sowie fünf weitere Schulen Preise in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Alle nominierten Schulen, die nicht zu den Gewinnern gehören, bekommen einen Anerkennungspreis von jeweils 5.000 Euro.

2015 hatte die Geamtschule Barmen den Wettbewerb für sich entschieden.