1. Lokales

Elberfelder City: Schlössersgasse fertig, Schwanenstraße folgt

Elberfelder City : Schlössersgasse fertig, Schwanenstraße folgt

Die Pflasterarbeiten in der Elberfelder Innenstadt laufen. Die neue Pkatten in der Schlössersgasse liegen schon, in der kommenden Woche runden die Restarbeiten am Pflaster und der Beleuchtung die Maßnahme ab.

Investiert werden rund 110.000 Euro,

Aufwändiger wird der nächste Bauabschnitt: Ab Montag (20. März 2017) soll die Schwanenstraße ihren neuen Belag bekommen. "In der Schwanenstraße ist eine Vollsperrung wie in der Schlössersgasse nicht möglich, die Erreichbarkeit für Rettungsfahrzeuge und der Anlieferung des Einzelhandels lässt nur einen schrittweisen Baufortschritt in ca. 25-Meter-Abschnitten zu, Behinderungen werden sich nicht vermeiden lassen", heißt es aus dem Rathaus

Die Fachleute der Stadt bitten schon jetzt Anwohner, Geschäftsleute und Passanten um Verständnis. "Ein Blick in die schon fertige Schlössersgasse zeigt, dass sich ein bisschen Langmut lohnt: Das Erscheinungsbild wirkt durch die neue Plattierung zeitgemäß und hochwertig", so Baudezernent Frank Meyer.

Für die Maßnahme an der Schwanenstraße sind rund 270.000 Euro einkalkuliert worden. Insgesamt werden im Rahmen des Kommunalinvestitonsförderungsgesetzes in der Elberfelder Innenstadt für 1,4 Millionen Euro die Fußgängerbereiche neu gestaltet.

  • Der ISG-Vorsitzende Nikolai Espenschied will mit
    ISG Poststraße/Alte Freiheit : „Eine Chance für die Elberfelder City“
  • Auf dem Bild sind ISG-Vorsitzender Nikolai
    Entwürfe sind fertig : Lichtkonzept für die Elberfelder City
  • Der Sitzstreik in Elberfeld
    XR Rebellion : Umwelt-Sitzstreik in der Elberfelder Innenstadt

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) beginnen im April mit den Vorarbeiten an der Fernwärmeleitung für den Bereich Mäuerchen an der Ecke zum Wall und im nördlichem Wirmhof zwischen dem Armin-T.-Wegner-Platz und der Herzogstraße.