1. Lokales

Schläge und Raub am Alten Markt in Wuppertal-Barmen

Barmen : Schläge und Raub am Alten Markt in Barmen

Drei jugendliche Täter haben am Freitag (23. Oktober 2020) an der Bushaltestelle Alter Markt einen 14-Jährigen und seinen 15-jährigen Freund attackiert. Sie stahlen Fahrausweise und ein Mobiltelefon.

Die beiden Freunde saßen laut Polizei gegen 2:20 Uhr an der Bushaltestelle, als die Gruppe mehrfach an ihnen vorbeilief. Kurze Zeit forderten drei Heranwachsende die Herausgabe von Mobiltelefonen und Fahrausweisen. Als der 15-Jährige sich weigerte, die Sachen auszuhändigen, prügelte einer der Täter auf ihn ein. Der 14-Jährige wurde festgehalten, sein Handy und sein Fahrausweis wurden ihm entrissen. Er konnte sich befreien und über das Mobiltelefon eines Passanten die Polizei verständigen. Derweil schlugen die drei Räuber weiter auf seinen Freund ein.

Vor Eintreffen der Beamten flohen die Täter zu Fuß. Im Rahmen einer Fahndung wurde die komplette Gruppe im Alter von 11 bis 17 Jahren vorläufig festgenommen. Ein 11-jähriger Wuppertaler wurde auf der Polizeiwache an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Die vier anderen wurden am Mittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen schweren Raubes.