Aktion "Siehst Du mich?" soll Kinder schützen Runter vom Gas

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei startet am Montag (24. Oktober 2016) wieder die Aktion "Siehst Du mich?", um Autofahrer auf Kinder im Straßenverkehr hinzuweisen.

 Kleine Bürger mit einem großen Anliegen.

Kleine Bürger mit einem großen Anliegen.

Foto: Raina Seinsche

Bis Freitag (28. Oktober) stehen Kinder unterschiedlicher Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Wuppertal, Remscheid und Solingen am Straßenrand vor ihren Einrichtungen. "Sehen und gesehen werden, das ist überlebenswichtig auf unseren Straßen. Immerhin verunglückten im letzten Jahr in Remscheid, Solingen und Wuppertal 191 Kinder im Straßenverkehr, 99 davon als Fußgänger, 26 Kinder als Radfahrer und 66 als Mitfahrer in einem Auto", so die Polizei.

Die Auswertung aller Kinderunfälle zeige auch, dass Kinder im Straßenverkehr häufig überfordert seien: Sichthindernisse, parkende Fahrzeuge und plötzliches Betreten der Fahrbahn erzeugten gefährliche Situationen."

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sei eine helle und reflektierende Kleidung besonders wichtig. Daher tragen die Kinder leuchtende Kleidung, halten selbstgemachte Plakate hoch und machen mit einer Vielzahl anderer Aktionen auf sich aufmerksam. "Gerade in der dunklen Jahreszeit besteht für die Kleinsten im Straßenverkehr das Risiko, übersehen zu werden. Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen werden von Kindern oftmals noch nicht richtig eingeschätzt. Dies müssen Fahrzeugführer wissen, damit sie ihre Geschwindigkeit verringern und mit mehr Aufmerksamkeit fahren", so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort