1. Lokales

Asphalt-Arbeiten am Wochenende: Endspurt an der Nevigeser Straße

Asphalt-Arbeiten am Wochenende : Endspurt an der Nevigeser Straße

Die seit Juli bestehende Baustelle an der Nevigeser Straße soll in Kürze beendet werden. Um die Arbeiten von der Einmündung Egenstraße bis zum Westfalenweg abschließen zu können, muss die Baufirma kurzzeitig eine Einbahnstraße mit Umleitung einrichten.

"Dadurch kann die letzte Asphaltschicht mit möglichst wenig Nähten und Anschlüssen hergestellt werden", so die Verwaltung. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich für das kommenden Wochenende auf folgende Veränerungen einstellen: Die Einbahnstraße führt von Süden nach Norden. Die Gegenrichtung wird über In den Birken, In der Beeck und Katernberger Straße umgeleitet. Busse werden über die Hainstraße umgeleitet. Die Linie 20 fährt über Katernberg. Alle anderen Linien verkehren über die Hainstraße.

"Aufgrund der Wetterlage könnte es allerdings sein, dass die Arbeiten an den Schächten und Sinkkästen nicht ausgeführt werden können. Das könnte zu einer Verschiebung der Asphaltarbeiten auf ein folgendes Wochenende führen", heißt es aus dem Rathaus. Anschließend werden die neue Markierung bei fließendem Verkehr aufgebracht und kleine Restarbeiten erledigt.

Im Untergrund befanden sich noch Straßenbahnschienen, zum Teil auch noch eine alte Pflasterstraße. Seit dem Sommer hatten Bagger und Fräsmaschinen die Fahrspuren abgebrochen. An der östlichen Seite werden Parkmöglichkeiten optimiert und ein neuer Radstreifen angelegt.

Die Baukosten mit einer Gesamtsumme von 950.000 Euro werden aus Bundesmitteln, zu kleineren Anteilen durch die Stadt Wuppertal, die Stadtwerke und Anliegerbeiträge finanziert.