Neuer Betreiber für das „Museumscafé“?

Seit 25 Jahren ist der Wuppertaler Künstler und Lokalpolitiker R.M.E. Streuf zusammen mit seiner Gattin Claudia Hohn Gastronom des Cafés im Von der Heydt-Museum. Jetzt steht ein Pächterwechsel an.

 Wird Gastronom Marcel Thomas Hausherr im „Museumscafé“ am Turmhof?

Wird Gastronom Marcel Thomas Hausherr im „Museumscafé“ am Turmhof?

Foto: Raina Seinsche

Von Ende März bis Ende August dieses Jahres schließt das Von der Heydt-Museum seine Ausstellungsräume am Elberfelder Turmhof, um die Sanierung der Klimatechnik vorzunehmen. Zwar wird das Museumscafé nicht direkt durch diese Umbaumaßnahme in Mitleidenschaft gezogen und bleibt geöffnet, doch auch hier stehen gravierende Änderungen ins Haus.

Der Pachtvertrag zwischen R.M.E. Streuf, auch unter dem Pseudonym "Hühnerschaf" bekannt, und der Stadt läuft nach 25 Jahren aus und soll nach Rundschau-Informationen nicht verlängert werden. "Die Verhandlungen mit einem neuen Pächter laufen, aber die Verträge sind noch nicht unterschrieben, so dass Namen nicht genannt werden", erklärt Marion Meyer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Museums.

"Wir hätten als Stadt den Vertrag kündigen können, haben es aber dem Kunst- und Museumsverein sowie der Museums gGmbH und Geschäftsführer Dr. Gerhard Finckh freigestellt, die Zukunft des Cafés zu regeln. Diese möchten die Zusammenarbeit zwischen Gastronomie und Kunsthaus mit einem neuem Pächter intensivieren. Mit Streuf und seiner Gattin bin ich im Gespräch, ein anderes Kulturobjekt gastronomisch zu betreiben", gibt Kulturdezernent Matthias Nocke auf Rundschau-Nachfrage Einblick.

Differenzierter sieht es Claudia Hohn: "Wir hängen seit gut einem Jahr in der Schwebe. Eigentlich sollten wir schon nach der Pissarro-Ausstellung raus sein, jetzt werden wir die nächste Ausstellung wohl noch machen. Das Gebäudemanagement war uns immer ein fairer Partner, aber gegen Wünsche von ganz oben kommen wir nicht an. Eine andere Gastronomie zu übernehmen, dort jemandem die Existenz zu nehmen, kommt für Michael und mich nicht in Frage."

Nach Rundschau-Informationen ist Marcel Thomas, Betreiber der "Palette" und des "Café Podest" im Skulpturenpark, der Wunschkandidat als neuer Pächter des "Museumscafés" im Turmhof. Die vom Kulturamt vorgeschlagene Alternative für Streuf soll das "Café Ada" an der Wiesenstraße sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort