Mit 95 noch am Steuer

Margarete Zerfaß feierte ihren 106. Geburtstag: Dazu gab es einen Blumenstrauß und ein Küsschen vom Oberbürgermeister.

 Margarete Zerfass.

Margarete Zerfass.

Foto: Macheroux

Für die Seniorin war das keine besondere Überraschung. Man kennt sich. Auch im vergangenen Jahr nahm sich Peter Jung zum Geburtstag die Zeit für einen Glückwunsch im Alten- und Pflegeheim "Curanum" am Unterdörnen in Unterbarmen.

Geboren wurde Margarete Zerfaß in Lörrach. Das hat sie gemeinsam mit Fußballgrößen wie Ottmar Hitzfeld, Joachim Löw und Sebastian Deisler. Die Grenzstadt zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz hat Margarete Zerfaß mit ihren Eltern allerdings schon im Alter von zwei Jahren verlassen — und kam dann nach Wuppertal. Gerne berichtet sie von der Schulzeit auf dem Elberfelder St. Anna-Lyzeum. Zusammen mit ihrem Mann arbeitete sie selbständig bis zum 64. Lebensjahr in einem Elektrogroßhandel auf der Hofaue. Auch mit 95 Jahren saß die vitale Seniorin noch hinter dem Steuer ihres Autos.

Und sie war immer gut zu Fuß. Im vergangenen Jahr stellte sie noch einen inoffiziellen Rekord auf: Mit 105 Jahren war sie wahrscheinlich die älteste Dame, die eine ganze Runde um die Heilenbecker Talsperre gegangen ist.

Zwei Töchter und ein Sohn schenkten der Jubilarin drei Enkel und einen Urenkel. Nur ein kurzes Leben und ein tragisches Ende hatte dagegen ihr Bruder Bernd, der nicht lange in seinem Amt als katholischer Kaplan wirken konnte: Er wurde nach seinem Widerstand gegen das NS-Regime erschossen.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort