Geld vom Land Hafke: Zusätzliches Personal für Bergische Musikschule

Wuppertal · Die NRW-Landesregierung unterstützt die öffentlichen Musikschulen ab 2022 zusätzlich. Davon profitiert nach Angaben des FDP-Landtagsabgeordneten Marcel Hafke auch die Bergische Musikschule in Wuppertal.

 Marcel Hafke.

Marcel Hafke.

Foto: FDP

Demnach wird die Fördersumme der „Stärkungsinitiative Kultur“ um weitere sieben Millionen Euro auf insgesamt über zehn Millionen Euro erhöht. Ziel sei es, die Qualität der Bildungsangebote an den Musikschulen nachhaltig zu sichern. In den flächendeckenden Aufbau digitaler Unterrichtsangebote werden zudem 6,2 Millionen Euro zusätzlich investiert.

„Die Musikschulen in Nordrhein-Westfalen sind von herausragender Bedeutung für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen – auch hier bei uns in Wuppertal. Daher freue ich mich ganz besonders, dass die Bergische Musikschule von den zusätzlichen Fördermitteln des Landes in Höhe von 72.270 Euro profitiert und dadurch zukunftsfester aufgestellt werden kann“, so Hafke, der stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion ist. „Wir haben uns als NRW-Koalition aus FDP und CDU in unserem Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, die Personalsituation in den öffentlichen Musikschulen deutlich zu verbessern. Wir haben unser Wort gehalten und geliefert. Ich freue mich, dass auch die Bergische Musikschule hier vor Ort künftig sich mit zusätzlichen Festanstellungen verstärken kann. Hier kann jetzt gezielt die Qualität der musikalischen Bildung gestärkt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort