An Landtagsabgeordnete Lehrkräftemangel: GEW Wuppertal übergibt Petition

Wuppertal · Die Wuppertaler Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) übergibt am kommenden Donnerstag (9. Februar 2023) eine Petition mit mehr als 1.000 Unterschriften an Landtagsabgeordnete. Darin wird mit Blick auf den Lehrkräftemangel gefordert, Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger gleichzustellen.

 Protestaktion der GEW an Wuppertaler Schulen während der Corona-Pandemie (Symbolbild).

Protestaktion der GEW an Wuppertaler Schulen während der Corona-Pandemie (Symbolbild).

Foto: GEW

„Der Lehrkräftemangel in NRW ist dramatisch, ohne Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger geht es nicht, das muss Schulministerin Feller unumwunden zugeben. Sie werden dringend gebraucht, doch sie fühlen sich vom Schulministerium allein gelassen, vermissen die Wertschätzung, Frust macht sich breit, weil viele unter ihnen dauerhaft von einer Gleichstellung zu den ausgebildeten Lehrkräften ausgeschlossen werden und Weiterqualifizierung verwehrt wird“, so die GEW.

Momentan komme hinzu, „dass sie bei der jetzt angelaufenen Besoldungsverbesserung für Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I ausgeschlossen bleiben“. Ziel müsse sein, dass „mehr Gerechtigkeit ins Lehrerzimmer einzieht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort