1. Lokales

Kurs „#klimafit" der Volkshochschule Wuppertal

VHS-Kurs „#klimafit“ : Klimaschutz vor der eigenen Haustür

Sie haben ihren Kurs abgeschlossen und sind jetzt klimafit: Dezernent Arno Minas konnte am Mittwoch (30. Juni 2021) zehn Teilnehmern eines Klima-Kurses bei der Bergischen Volkshochschule (VHS) in Wuppertal ihre Urkunden überreichen.

Eigentlich bestand der Kurs „#klimafit – Klimawandel vor unserer Haustür: Was kann ich tun?“, der am Mittwochabend, 30. Juni, an der Bergischen VHS zu Ende ging, nur aus sechs Einheiten. Seit dem 23. März informierten sich die zehn Teilnehmenden mit Kursleiterin Jana Rasch über die Ursachen für den Klimawandel und die dadurch entstehenden Herausforderungen für die Stadt.

Im Dialog mit Experten ging es um Fragen der Klimaforschung, im Gespräch mit Klimaschützern vor Ort, unter anderem von der städtischen Koordinierungsstelle Klimaschutz, um konkrete Projekte und Maßnahmen zum Klimaschutz.

Im Rahmen der bundesweiten „Klimaschutz-Challenge“ senkten die Teilnehmenden ihre Emissionen klimaschädlicher Gase. Das größte Einsparungspotential lag im Thema Ernährung. Ob fünf Tage in der Woche nur vegetarische Kost oder sogar sieben Tage in der Woche vegan leben: Die Teilnehmenden stellten sich der Herausforderung, ihre Essgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen. Auch Flaschenwasser durch Leitungswasser zu ersetzen war ein beliebtes Ziel. Im Bereich Mobilität wurde das Auto häufiger stehen gelassen und vor allem auf die eigene Kraft gesetzt: Per Fahrrad oder zu Fuß wurden mehr Wege zurückgelegt und viele CO2-Emissionen gespart. Auch das Thema Energie wurde angegangen und zum Beispiel eine mobile Camping-Solaranlage dazu genutzt, Mobiltelefone im Haushalt mit der Kraft der Sonne aufzuladen.

  • Symbolbild.
    Bergische VHS : Für den Klimaschutz vor der Haustür
  • Arno Minas ist Dezernent für Wirtschaft,
    Politische Runde der VHS : Wenn Wirtschaft Klimaschutz trifft
  • Das Programm gibt es auch gedruckt.
    Rund 150 Veranstaltungen : Bergische VHS startet Sommerferienprogramm

Da die offiziellen sechs Einheiten des Kurses in die Covid-19-bedingte Schließung der Bergischen VHS fielen und daher nur im digitalen Raum stattfanden, trafen sich die Teilnehmenden nun bei einem „inoffiziellen“ siebten Termin erstmals persönlich und erhielten von Dezernent Arno Minas das Teilnahme- Zertifikat. Im Gespräch mit Beigeordneten für Klimaschutz wurde anschließend weiter diskutiert, wie in Wuppertal der Klimawandel bekämpft werden kann.

Der Kurs wurde gefördert von REKLIM, dem WWF, dem Verein KlimaDiskurs.NRW, der Stadt und dem WSW Klimafonds. Es wird angestrebt, den Kurs auch im nächsten Jahr wieder an der Bergischen VHS anzubieten.