1. Lokales

Die Bergische VHS in Wuppertal öffnet „sicher“ wieder

Ab dem 7. Juni : Die Bergische VHS öffnet „sicher“ wieder

Die Bergische Volkshochschule (VHS) öffnet ihre Türen wieder ab dem 7. Juni. Insgesamt sind rund 500 Kurse im Angebot. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Teilnehmenden auch während der Pandemie ein starker Partner in Sachen Bildung sein konnten und ein großes Online-Kursangebot geschaffen haben. Doch was für den Charakter unserer VHS unerlässlich ist, sind die persönlichen Begegnungen“, erklärt Anna Lenker, Leiterin der Bergischen VHS. Aus diesem Grund freue sich auch die gesamte VHS wieder darauf, ab dem 7. Juni wieder ihre Teilnehmenden in den VHS-Häusern begrüßen zu dürfen.

Von den bisher online geplanten Kursen wechseln so viele wie möglich in den Präsenzbetrieb oder werden in der Hybrid-Form weitergeführt. Bewährte Online-Angebote werden als solche fortgesetzt. „Dabei ist es uns ein Selbstverständnis, für die Sicherheit unserer Kursleitenden, Teilnehmenden und Mitarbeitenden zu sorgen“, so Lenker. Die VHS habe unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordnung bereits ein Sicherheitskonzept für jeweils drei Öffnungsschritte erarbeitet, welches für unterschiedliche Inzidenzwerte bestimmte Sicherheitsmaßnahmen vorsieht.

  • In der Volkshochschule - hier das
    Nur noch wenige Kurse dürfen stattfinden : VHS: Betrieb weitgehend eingestellt
  • Die VHS in der Auer Schulstraße.
    Ferienprogramm : Die VHS hat viele Alternativen
  • Symbolbild.
    Montag und Dienstag : VHS: Engels, die Umwelt und die Klimaforschung

Zunächst werden ab dem 7. Juni ausschließlich Menschen die VHS-Gebäude betreten dürfen, die eines der „drei Gs“ erfüllen – die also genesen, negativ getestet oder geimpft sind. An den Eingängen findet eine Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen statt. Die bereits eingeführte Wege-Führung innerhalb der VHS-Häuser, die eine einheitliche Laufrichtung festlegt und über die durch entsprechende Schilder informiert wird, wird beibehalten. Ebenfalls wird weiterhin auf das Tragen einer Schutzmaske, den Abstand von mindestens 1,5 Metern und die Händedesinfektion an Ein- sowie Ausgängen gesetzt.