1. Lokales

Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote in Wuppertal lag Ende Februar 2016 wie im Vormonat bei exakt zehn Prozent. Die Zahl der Jobsuchenden belief sich auf 17.721 Personen.

Die Arbeitgeber haben im Februar 741 freie Stellen gemeldet. Insgesamt werden in Wuppertal damit 1.789 Arbeitskräfte gesucht, das sind 148 Stellen oder neun Prozent mehr als vor einem Jahr.

Statistisch gesehen konkurrieren 19,3 und damit besonders viele Arbeitslose um eine Stelle im Bereich Land-, Forst-, Tierwirtschaft, Gartenbau. Am günstigsten ist das Verhältnis zwischen Arbeitslosen und gemeldeten Stellen im Bereich Geisteswissenschaften, Kultur und Gestaltung. Hier kommen auf eine Arbeitsstelle aus diesem Berufsbereich rechnerisch nur 2,9 Arbeitslose.

Im Februar wurden insbesondere folgende Stellen von den Wuppertaler Unternehmen neu gemeldet: Fachkräfte und Helfer in der Lagerwirtschaft, Berufskraftfahrer, Bürofachkräfte, Objekt- und Personenschützer, Erzieher, Fachkräfte Dialogmarketing, Helfer in der Metallbearbeitung, Helfer bei den Post- und Zustelldiensten, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkräfte elektrische Betriebstechnik, Köche, Fachkräfte für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Verkäufer, Servicekräfte in der Gastronomie, Arzthelfer sowie Altenpflegehelfer.