Kapelle an der Nordbahntrasse „Haltepunkt“ startet wieder

Wuppertal · Der „Haltepunkt“, die kleine Kapelle in Wichlinghausen an der Nordbahntrasse, startete am Sonntag (7. Juni 2020) wieder mit seinem besonderen Gottesdienstangebot. Allerdings nicht in der Kapelle, sondern Corona-bedingt davor.

 Der „Haltepunkt“ an der Nordbahntrasse. So dicht wie auf unserem Archivfoto dürfen die Besucher aktuell allerdings nicht stehen.

Der „Haltepunkt“ an der Nordbahntrasse. So dicht wie auf unserem Archivfoto dürfen die Besucher aktuell allerdings nicht stehen.

Foto: VEM

Nach Rücksprache mit dem Verein Wichernhaus als Eigentümer des Kapellengrundstücks entschloss sich Jörg Spitzer, der Koordinator dieses besonderen Gottesdienstangebotes an der Nordbahntrasse, dazu, dem „Haltepunkt wieder das Abfahrtssignal zu geben“.

Vor 10 Wochen wurden Corona-bedingt auch dort alle Aktivitäten eingestellt. Jetzt starten die ersten Kirchen wieder mit Gottesdiensten und auch die Kapelle in Wichlinghausen läst wieder ein. „Der ‚Haltepunkt’ findet nicht innerhalb des Kapellengebäudes statt, da dort die Abstandsregeln nicht vollständig einzuhalten sind. Stattdessen wird das Gelände außerhalb des Gebäudes genutzt, da das Infektionsrisiko ist im Freien deutlich geringer ist. Allerdings müssen wir bis auf weiteres auf gemeinsames Singen verzichten“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort