Wuppertaler Programmkinos ausgezeichnet Iris Berben und Axel Stein als Gratulanten

Wuppertal · Zwei Wuppertaler Kinos sind beim 25. nordrhein-westfälische Kinoprogrammpreis ausgezeichnet worden. "Lichtblick Cinema" erhielt für sein Programm einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro, das "Talflimmern" einen Sonderpreis ohne Prämie.

 Herbert-Strate-Preisträgerin Iris Berben mit Mustafa El Mesaoudi (Cinema).

Herbert-Strate-Preisträgerin Iris Berben mit Mustafa El Mesaoudi (Cinema).

Foto: Heike Herbertz / Film- und Medienstiftung NRW

Insgesamt schüttete die Film- und Medienstiftung NRW im Kölner Gloria-Theater 423.000 Euro an 67 Kinos aus 42 Städten in NRW aus. Nach der Begrüßung durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, lobten prominente Filmschaffende als "Paten" die engagierten Kinobetreiber und präsentierten Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte.

Das "Cinema" und das "Talflimmern" waren bereits in den vergangenen Jahren für ihre hohe cineastische Qualität geehrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort