Innenstadt-Projekt 410.810 Euro für die Barmer City

Wuppertal · Insgesamt 70 Millionen Euro stehen aus dem NRW-Sofortprogramm zur Stabilisierung der Innenstädte zur Verfügung – 40 Millionen fließen noch in diesem Jahr an 129 Kommunen. Barmen erhält nach Angaben der CDU-Landtagsabgeordneten Jens-Peter Nettekoven und Dr. Christian Untrieser 410.810 Euro.

 Auch die Barmer Innenstadt hat nicht erst seit dem Lockdown schwer zu kämpfen.

Auch die Barmer Innenstadt hat nicht erst seit dem Lockdown schwer zu kämpfen.

Foto: Wuppertaler Rundschau/mivi

„Unsere Innenstädte und insbesondere der Einzelhandel müssen schon durch die Digitalisierung und den damit einhergehenden Strukturwandel besondere Opfer bringen. Mit den Schließungen während des Lockdowns wurde die Gesamtsituation zusätzlich erschwert. Dass die Koalition aus CDU und FDP in dieser schwierigen Zeit die Zentren und Innenstädte mit Fördergeldern stärkt, ist für uns alle, aber allen voran für die Unternehmerinnen und Unternehmer ein besonderer Lichtblick“, so die beiden Politiker. „Mit dem Fördergeld kann der Innenstadt in Wuppertal-Barmen nun effektiv unter die Arme gegriffen werden - eine Stütze in dieser schwierigen und trostlosen Zeit. Unbürokratisch wird das Geld noch in diesem Jahr ausgezahlt: Damit Wuppertal auch während der Corona-Pandemie handlungsfähig bleibt.“

Aus dem Sofortprogramm stehen noch 30 Millionen Euro zur Verfügung. Ein Antrag kann noch bis zum 30. April 2021 gestellt werden. Das Programm soll zum Beispiel bei der vorübergehenden Anmietung leerstehender Ladenlokale durch die Kommunen und dem Zwischenerwerb von leerstehenden Einzelhandelsimmobilien helfen, um Spekulationen vorzubeugen. Außerdem werden Kommunen unterstützt, die von Filialschließungen großer Warenhäuser betroffen sind: Nachnutzungsperspektiven werden hierbei aufgezeigt. Beratungs- und Planungsangebote sollen außerdem angestoßen und der Aufbau eines Verfügungsfonds vorbereitet werden. Die Prüfung eignet sich insbesondere, um festzustellen, ob eine Konzentration von Handelslagen erforderlich ist und wo diese stattfinden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort