1. Lokales

Hineinschnuppern in die Partnerstadt

Hineinschnuppern in die Partnerstadt

Wiebke Gerth und Jakob Schmidt aus Schwerins Partnerstadt Wuppertal haben Schülerpraktika in Schwerin absolviert. Die Schüler erhielten Gelegenheit, eine Woche lang in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt und eine weitere Woche in der Landtagsverwaltung Berufspraxis im Verwaltungsbereich zu erwerben.

Die zwei 17-jährigen, die die 10. Klasse des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums in Wuppertal besuchen, waren zum Abschluss einer Einladung des Stadtpräsidenten ins Stadthaus gefolgt. Stephan Nolte: "Es ist großartig zu sehen, dass Städtepartnerschaft auch auf Schülerebene funktioniert und die beiden Schüler die Chance haben, in die verschiedensten Arbeitsfelder der Stadtverwaltung und des Landtages hinein zu schnuppern."

Bei atemberaubender Aussicht auf die Innenstadt erzählte Stadtpräsident Stephan Nolte über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtpräsident. Die beiden Wuppertaler zeigten sich begeistert von Schwerin: "Das märchenhafte Schloss, das viele Grün und die Seen — einfach toll." Beeindruckt zeigten sie sich auch von der Vielfalt der in beiden Verwaltungen erledigten Aufgaben.

In der Stadtverwaltung wirkten Wiebke Gerth im Büro der Oberbürgermeisterin und Jakob Schmidt im Büro der Stadtvertretung mit. Hier konnten sie u.a. an einer Pressekonferenz der Oberbürgermeisterin und an einem Betriebsbesuch des Wirtschaftsdezernenten bei der WIBAU Haustechnik GmbH teilnehmen. Besonders in Erinnerung wird ihnen die Teilnahme am erlebnispädagogischen Planspiel "Flüchtling für einen Tag" auf der Insel Kaninchenwerder bleiben.

  • Es gibt jede Menge zu sehen
    Tour der „Grünen Wegs“ : 5.000 Kilometer zu Wuppertals Partnerstädten
  • Von li.: Philip Schmersal, Thuvaragan Nesapalan,
    Wirtschaftsjunioren Wuppertal : Keine „Hinterzimmer-Absprachen und Gegenversprechen“
  • Die Jazz-Organistin Barbara Dennerlein in Aktion.
    In der Sophienkirche : Dennerlein-Jazz trifft Kirchenorgel

Im Landtag hatten die beiden Gymnasiasten die Gelegenheit, in die Arbeit mehrerer Ausschüsse hineinzuschnuppern. Auch eine nicht alltägliche Schlossführung und ein Blick hinter die Kulissen des Mecklenburgischen Staatstheaters standen auf dem Programm. Ein weiterer Schüler aus Wuppertal, Kolja Birkenbach, der sich speziell für Musik- und Übertragungstechnik interessiert, machte sein Praktikum bei der Firma Music Spezial in Pampow.

Zustande gekommen ist der Austausch von Schülerpraktikanten durch die Städtepartnerschaft von Wuppertal und Schwerin und die Schulpartnerschaft mit dem Schweriner Gymnasium Fridericianum.